Umbau Osttangente

Baumaßnahmen ab 2008 und anderes...

Inhalt

Bilder

29. Juni 2008

Und wieder wurde innerhalb weniger Stunden ein beträchtlicher Teil der alten Anlagen abgebaut:

Treskowallee/Godesbergser Str. Richtung Norden Treskowallee/Godesbergser Str. Richtung Norden
Ab hier wurde die Fahrleitung bereits komplett entfernt.
Haltestelle Marksburgstr. Richtung Süden Haltestelle Marksburgstr. Richtung Süden
Haltestelle Marksburgstr. Richtung Norden Haltestelle Marksburgstr. Richtung Norden
Höhe Rolandseck Richtung Norden Höhe Rolandseck Richtung Norden
südlich der Waldowallee südlich der Waldowallee
Haltestelle Treskowallee/FHTW , im Hintergrund die VnK-Brücke Haltestelle Treskowallee/FHTW , im Hintergrund die VnK-Brücke
Haltestelle Treskowallee/FHTW  Richtung Waldowallee dito Richtung Waldowallee
U-Bf. Tierpark U-Bf. Tierpark mit im Abriss befindlichen Zugängen zur U-Bahn
Vor dem Tierparkeingang Die bereits geleerte Trasse direkt vor dem Tierparkeingang.
Haltestelle Criegernweg; noch mit Bauarbeiten an den Kehrgleisen Haltestelle Criegernweg, die vorübergehende Endhaltestelle für von Norden kommende Bahnen. An den Kehrgleisen wird noch gearbeitet.
Haltestelle Criegernweg, Gleiswechsel nördlich der Haltestelle Fast fertig: Gleiswechsel nördlich der Haltestelle
An dieser Haltestelle befand sich bis Mitte der 1980er Jahre einer der letzten Gleiswechsel im Netz der BVB. Es wurde damals letztmalig genutzt, um die Umleitungstrasse um den U-Bf. Tierpark herum anschließen zu können. Die U5 bzw. damals noch Linie E wurde ja Richtung Hellersdorf fortgeführt. Die Schneise an der VnK-Brücke ist heute noch erkennbar, unterhalb der die U-Bahn führt...
Gleiswechsel südlich der Haltestelle für zwei Kehrgleise Einbau des Gleiswechsels südlich der Haltestelle; es wird zwei Kehrgleise geben
Am Tierpark/Franz-Mett-Str.<br/>Ende der Fahrleitung Am Tierpark/Franz-Mett-Str.
In der letzten Betriebswoche wurden diese beiden (und diverse andere...) Masten aufgestellt, die die Fahrleitung aufnehmen.