24. Juli 2011Im Jahr 2011 konzentrieren sich die Bauarbeiten auf
den Bereich Am Tierpark, um die Straßenbahngleise
in diesem staugeplagten Abschnitt vom MIV separieren
zu können. Die Bilder sind von Norden nach Süden
geordnet, auch wenn dies nicht immer der Aufnahmereihenfolge
entspricht. |
 |
Südlich der Kreuzung Rhinstr./Alt-Friedrichsfelde
beginnt der gemeinsame Bahnkörper. In diesem
Bereich sind ca. 100m Gleis abgebaut. |
 |
Das abgebaute Gleis Richtung Karlshorst, rechts die
erst seit einigen Tagen genutzte neue westliche Fahrbahn. |
 |
Die Kreuzung Am Tierpark/Alfred-Kowalke-Str. ist
mit Baumaschinen vollgestellt. |
 |
Kreuzung Am Tierpark/Alfred-Kowalke-Str. Richtung
Norden mit Kirche, zwischen Kirche und Baumaschine
befindet sich die neue Fahrbahn
Dass die
neue Fahrbahn noch nicht zur Zufriedenheit aller
an die bestehenden Straßen angeschlossen ist dürften
insbesondere die Busfahrgäste bemerkt haben! |
 |
Auch südlich der Kreuzung fehlen ein paar Meter Gleis... |
 |
... und auf der neuen westliche Fahrbahnseite die
Markierungen. |
 |
Haltestelle Tierpark Berlin Die ist seit einigen
Wochen auf die alte Fahrbahn verlegt worden, denn
der alte Gehweg musste der neuen Fahrbahn weichen. |
 |
Im Bereich der Ausfädelung... |
 |
Blick zurück |
 |
Das rechte Straßenbahngleis, ursprünglich auf eigenem
Bahnkörper, diente für einige Wochen als Behelfsfahrbahn,
wird nun aber seit einigen Tagen wieder freigeräumt. |
 |
Höhe Criegernweg Blick zurück: Noch einmal die
Asphaltreste, von denen das Gleis wieder befreit
wird. |
 |
Wieder Richtung Süden gewendet fällt unser Blick
auf die Haltestelle Criegernweg, welche verwaist
ist. Die Gleise haben nach nur gut einer Woche Betriebsruhe
bereits ein rostiges Aussehen. |
 |
dito, Blick auf alte und neue Fahrbahn mit SEV-Haltestelle
Richtung Karlshorst |
 |
Höhe Franz-Mett-Str.: Blick zurück, wo sich neue
und alte Fahrbahn vereinigen |
 |
Wieder Richtung Süden mit Blick auf die 2008 erstellte
Trasse, ganz im Hintergrund die Straßenbahnhaltestelle
am U-Bf. Tierpark... |
 |
... die derzeit auch auf Fahrgäste verzichten muss. |
 |
Blick zur VnK-Brücke. Das Gras wächst prächtig und
die derzeit ungenutzte Trasse bietet so zumindest
einen schönen Anblick. |
 |
An der Kreuzung Treskowallee/Waldowallee finden umfangreiche
Tiefbauarbeiten statt... |
 |
...für die eigens eine Behelfsfahrbahn über die Gleise
angelegt wurde, über die Fahrzeuge in die Waldowallee
geführt werden. |
 |
Blümchenpflücken erlaubt! Aber nur bis 5. August... |
 |
Der Gleiswechsel, der 2008 eingebaut wurde, hat vor
einigen Wochen endlich seine Fahrleitung erhalten. |
 |
dito, Blick zurück Richtung Tierpark |
 |
Wegen dieser viel zu engen Brücke, deren Umbautermin
noch immer nicht definitiv feststeht, wurde es vorsorglich
angelegt. |
 |
Brücke von der anderen Seite |
 |
Hinweisschild für Fahrgäste an der Haltestelle S-Bf. Karlshorst/Wandlitzstr. |
 |
Seit Wochen graben sich die Wasserbetriebe unter
der Kreuzung Treskowallee/Ehrlichstr. durch. War
bis Mitte Juli der im Bild hintere Abzweig unterbrochen,
trifft es nun den vorderen. Die Fahrleitung wird
über allerlei Behelfsmasten abgefangen. |
 |
M17 vom Blockdammweg kommend biegt aus der Ehrlichstr.
in die Treskowallee ein. Für Fahrgäste des SEV
heißt es damit an der nächsten Haltestelle: Zurück
inne Bahn! |
 |
Kreuzung Treskowallee/Ehrlichstr. Blick Richtung
S-Bahnhof Nach links fahren die Linien 21,27
und M17 Richtung Blockdammweg. |
 |
Aus Oberschöneweide kommend wird die M17 ihre gewöhnliche
Route verlassen und gleich zum Blockdammweg abbiegen... |
 |
... und trifft an der Kreuzung Treskowallee/Ehrlichstr.
auf eine entgegen kommende M17 Richtung Bf. Schöneweide. |