Umbau Osttangente

Baumaßnahmen ab 2008 und anderes...

Inhalt

Bilder

24. Juli 2011

Im Jahr 2011 konzentrieren sich die Bauarbeiten auf den Bereich Am Tierpark, um die Straßenbahngleise in diesem staugeplagten Abschnitt vom MIV separieren zu können.
Die Bilder sind von Norden nach Süden geordnet, auch wenn dies nicht immer der Aufnahmereihenfolge entspricht.

Südlich der Kreuzung Rhinstr./Alt-Friedrichsfelde Südlich der Kreuzung Rhinstr./Alt-Friedrichsfelde beginnt der gemeinsame Bahnkörper.
In diesem Bereich sind ca. 100m Gleis abgebaut.
Das abgebaute Gleis Richtung Karlshorst, rechts die erst seit einigen Tagen genutzte neue westliche Fahrbahn.
Kreuzung Am Tierpark/Alfred-Kowalke-Str. Die Kreuzung Am Tierpark/Alfred-Kowalke-Str. ist mit Baumaschinen vollgestellt.
Kreuzung Am Tierpark/Alfred-Kowalke-Str. Kreuzung Am Tierpark/Alfred-Kowalke-Str. Richtung Norden mit Kirche, zwischen Kirche und Baumaschine befindet sich die neue Fahrbahn

Dass die neue Fahrbahn noch nicht zur Zufriedenheit aller an die bestehenden Straßen angeschlossen ist dürften insbesondere die Busfahrgäste bemerkt haben!
Auch südlich der Kreuzung fehlen ein paar Meter Gleis...
... und auf der neuen westliche Fahrbahnseite die Markierungen.
Haltestelle Tierpark Berlin Haltestelle Tierpark Berlin
Die ist seit einigen Wochen auf die alte Fahrbahn verlegt worden, denn der alte Gehweg musste der neuen Fahrbahn weichen.
Im Bereich der Ausfädelung...
Blick zurück
Das rechte Straßenbahngleis, ursprünglich auf eigenem Bahnkörper, diente für einige Wochen als Behelfsfahrbahn, wird nun aber seit einigen Tagen wieder freigeräumt.
Höhe Criegernweg Höhe Criegernweg Blick zurück:
Noch einmal die Asphaltreste, von denen das Gleis wieder befreit wird.
Haltestelle Criegernweg Wieder Richtung Süden gewendet fällt unser Blick auf die Haltestelle Criegernweg, welche verwaist ist. Die Gleise haben nach nur gut einer Woche Betriebsruhe bereits ein rostiges Aussehen.
Haltestelle Criegernweg dito, Blick auf alte und neue Fahrbahn mit SEV-Haltestelle Richtung Karlshorst
Höhe Franz-Mett-Str. Höhe Franz-Mett-Str.:
Blick zurück, wo sich neue und alte Fahrbahn vereinigen
Wieder Richtung Süden mit Blick auf die 2008 erstellte Trasse, ganz im Hintergrund die Straßenbahnhaltestelle am U-Bf. Tierpark...
U-Bf. Tierpark ... die derzeit auch auf Fahrgäste verzichten muss.
Blick zur VnK-Brücke. Das Gras wächst prächtig und die derzeit ungenutzte Trasse bietet so zumindest einen schönen Anblick.
Kreuzung Treskowallee/Waldowallee An der Kreuzung Treskowallee/Waldowallee finden umfangreiche Tiefbauarbeiten statt...
...für die eigens eine Behelfsfahrbahn über die Gleise angelegt wurde, über die Fahrzeuge in die Waldowallee geführt werden.
Blümchenpflücken erlaubt! Aber nur bis 5. August...
Gleiswechsel am Bf. Karlshorst Der Gleiswechsel, der 2008 eingebaut wurde, hat vor einigen Wochen endlich seine Fahrleitung erhalten.
Gleiswechsel am Bf. Karlshorst dito, Blick zurück Richtung Tierpark
Bahnbrücke Karlshorst Wegen dieser viel zu engen Brücke, deren Umbautermin noch immer nicht definitiv feststeht, wurde es vorsorglich angelegt.
Hinter der Brücke, Blick zurück Brücke von der anderen Seite
Hinweisschild für Fahrgäste an der Haltestelle S-Bf. Karlshorst/Wandlitzstr.
Kreuzung Treskowallee/Ehrlichstr. Seit Wochen graben sich die Wasserbetriebe unter der Kreuzung Treskowallee/Ehrlichstr. durch. War bis Mitte Juli der im Bild hintere Abzweig unterbrochen, trifft es nun den vorderen. Die Fahrleitung wird über allerlei Behelfsmasten abgefangen.
Kreuzung Treskowallee/Ehrlichstr. M17 vom Blockdammweg kommend biegt aus der Ehrlichstr. in die Treskowallee ein.
Für Fahrgäste des SEV heißt es damit an der nächsten Haltestelle: Zurück inne Bahn!
Kreuzung Treskowallee/Ehrlichstr. Kreuzung Treskowallee/Ehrlichstr. Blick Richtung S-Bahnhof
Nach links fahren die Linien 21,27 und M17 Richtung Blockdammweg.
Aus Oberschöneweide kommend wird die M17 ihre gewöhnliche Route verlassen und gleich zum Blockdammweg abbiegen...
Kreuzung Treskowallee/Ehrlichstr. ... und trifft an der Kreuzung Treskowallee/Ehrlichstr. auf eine entgegen kommende M17 Richtung Bf. Schöneweide.