Umbau Osttangente

Baumaßnahmen ab 2008 und anderes...

Inhalt

Bilder

12. Mai 2012

Seit dem 10. Mai werden größere Brückenarbeiten durchgeführt, infolge dessen die Straßenbahnbetrieb zwischen Dönhoffstraße und Ehrlichstraße unterbrochen ist. Der im Juni 2008 vorsorglich nördlich der Brücke eingebaute Gleiswechsel, welcher abschließend im Sommer 2011 seine Fahrleitung erhalten hat, wird nun genutzt.
Am ersten Bauwochenende verkehren die Linien M17 und 27 vereint zwischen Falkenberg und Pasedagplatz. Den Südabschnitt übernimmt wie schon 2002 eine Pendellinie E zwischen Gehrenseestr. und Karlshorst, diesmal jedoch statt im 7/8min-Takt alle 6/7/7 Minuten.

Haltestelle S-Bf. Karlshorst Haltestelle S-Bf. Karlshorst
Infotafel an der Haltestelle
Haltestelle S-Bf. Karlshorst In Kürze verlässt die Bahn die Haltestelle in entgegengesetzter Richtung wieder...
...
...um an der nördlich gelegenen Haltestelle neue Fahrgäste aufzunehmen und die Fahrt zur Gehrenseestr. anzutreten.
Bahnbrücke Die Brücke für das S-Bahn-Richtungsgleis Köpenick-Ostkreuz ist entfernt.
Bahnbrücke dito
Bahnbrücke aus Richtung Süden gesehen, im Vordergrund also die Fernbahngleise
Haltestelle S-Bf. Karlshorst/Wandlitzstr. Haltestelle S-Bf. Karlshorst/Wandlitzstr.
Haltestelle S-Bf. Karlshorst/Wandlitzstr. Schon nach wenigen Tagen erscheint auf den sonst blanken Gleisen Rost.
Kreuzung Treskowallee/Ehrlichstr. Kreuzung Treskowallee/Ehrlichstr.
Linie 27 zum Blockdammweg
Kreuzung Treskowallee/Ehrlichstr. Blick in die Ehrlichstr., hier herrscht jetzt reger Betrieb:

Die 21 fährt in Traktion, dahinter wartet der S-Bahn-Ersatzverkehr, vorn eine M17 zum Blockdammweg.
Kreuzung Treskowallee/Ehrlichstr.