Umbau Osttangente

Baumaßnahmen ab 2008 und anderes...

Inhalt

Bilder

19. September 2008

Die Strecke ging planmäßig nach Abschluß der Bauarbeiten am Morgen des 1. September wieder in Betrieb. Hier und da stehen/standen aber immernoch Baufahrzeuge oder Warnbaken oder war die Straße auf eine Spur eingeengt. An der Haltestelle U-Bf. Tierpark ist die Ampelanlage für Fußgänger direkt an den U-Bahnzugängen noch immer nicht errichtet, so daß dieser Weg zunächst versperrt bleibt.
Insgesamt wurden im Nordabschnitt Franz-Mett-Str. - Römerweg ca. 2×990m Gleis verlegt, im Südabschnitt Waldowallee - Godesberger Str. ca. 2×540m. Der an der Haltestelle Bf. Karlhorst/Rheinsteinstr. eingebaute Gleiswechsel umfasst insgesamt ca. 30m Streckengleis. Ausgespart und auf 2009 zurückgestellt wurde der Umbau der Kreuzung Treskowallee/Waldowallee bis Höhe Römerweg, was einer Streckenlänge von etwa 240m entspricht. Die neu gebaute Strecke ist bis auf die Haltestellenbereiche durchgängig als Neues Berliner Straßenbahngleis (NBS), also als Rasengleis, ausgeführt, was einen äußerst positiven Gesamteindruck hinterlässt.
Über die Zerstückelung der Strecke in zwei Bauabschnitte mag sich jeder seine Meinung bilden. Wie viele andere Bauvorhaben der BVG wird dies wiederum zu neuerlichen Einschränkungen in der Zukunft führen müssen.
An den vier Übergängen zwischen alter und neuer Strecke wird (noch?) sehr langsam gefahren. Gleiches gilt für den neuen Gleiswechsel vor dem Bahnhof Karlshorst, der übrigens noch ohne Fahrleitung und damit prinzipiell unbenutzbar ist.

Gleiswechsel Höhe Rheinsteinstr. Gleiswechsel Höhe Rheinsteinstr.
Die Oberleitung fehlt, außerdem der vorher vorhandene Überweg für Fußgänger auf den Gehweg über die im Bild linke Fahrbahn.
Höhe Godesberger Str. Höhe Godesberger Str., Beginn des NBS
Haltestelle Marksburgstr. Haltestelle Marksburgstr.
Haltestelle Marksburgstr. dito
Diese Stelle kann nun ohne Begegnungsverbot befahren werden.
dito
Rasengleis in Höhe Rolandseck Rasengleis in Höhe Rolandseck
Verschwenkung zur alten Gleislage hin vor der Kreuzung Waldowallee Verschwenkung zur alten Gleislage hin vor der Kreuzung Waldowallee
Kreuzung Treskowallee/Waldowallee dito von der anderen Seite zurück in Richtung Karlshorst
Kreuzung Treskowallee/Waldowallee
Kreuzung Treskowallee/Waldowallee Übrigens, bis hier wurde nur eine Einfachfahrleitung gespannt.
Höhe Römerweg Aber ab Höhe Römerweg hängt dann endlich eine moderne Hochkette.
Haltestelle Treskowallee/FHTW Haltestelle Treskowallee/FHTW
U-Bf. Tierpark Außerer Eindruck der Haltestelle U-Bf. Tierpark
U-Bf. Tierpark
Zugang zur U-Bahn Neue Zugänge zur U-Bahn und der Überweg, der demnächst (hoffentlich!) auch zu beiden straßenseitigen Gehwegen führt
U-Bf. Tierpark
Straße Am Tierpark mit Radstreifen Endlich ein nutzbarer Radstreifen
Am Tierpark/Franz-Mett-Str. Leider endet der Radstreifen erst einmal wieder.
Die Kehrgleise sind wieder zu Streckengleisen geworden. Die wieder ausgebauten Weichen wurden bei genauem Hinsehen nur flickenhaft durch gerade Gleistücken ersetzt. Man will fast den Eindruck gewinnen, es kam hier auf jeden Zentimeter einzubauenden Gleises an...
Haltestelle Criegernweg Aus der Asphaltschicht wurde das ursprüngliche Streckengleis wieder hervorgeschält.
Haltestelle Criegernweg mit Blick Richtung Friedrichsfelde Blick Richtung Friedrichsfelde, wo sich die Trasse wieder mit der Straße vereint. Dies soll in der Zukunft ebenfalls geändert werden.