Umbau Osttangente

Baumaßnahmen ab 2008 und anderes...

Inhalt

Bilder

13. Juni 2011

Im Jahr 2011 konzentrieren sich die Bauarbeiten auf den Bereich Am Tierpark, um die Straßenbahngleise in diesem staugeplagten Abschnitt vom MIV separieren zu können.
Die Aufnahmen fanden am Pfingstmontag gegen halb zehn vormittags statt, was den geringen Verkehr erklärt. Die Bilder sind von Norden nach Süden geordnet, auch wenn dies nicht immer der Aufnahmereihenfolge entspricht.

Kreuzung Alt-Friedrichsfelde/Rhinstr. Richtung Süden Kreuzung Alt-Friedrichsfelde/Rhinstr. Richtung Süden.
In der Perspektive wird die neue westliche fahrbahn vorbereitet.
Der Bereich rechts wird gerade planiert. Hier soll die neue zweispurige Fahrbahn entstehen. Alsdann rücken die Straßenbahngleise um ein paar Meter nach rechts auf einen separaten Gleiskörper, so dass auch die linke Fahrbahn zweispurig ausgebaut werden kann...
... damit hier zukünftig keine Behinderungen durch den MIV mehr auftreten.
Hier ein Zug der Linie 27 Richtung Weißensee vor der Kirche Friedrichsfelde, die für den Straßenausbau ein Gebäude hergeben musste (Position ungefähr bei der Baumaschine bis zum Bauzaun).
Kreuzung Am Tierpark/Alfred-Kowalke-Str. Kreuzung Am Tierpark/Alfred-Kowalke-Str.
Kreuzung Am Tierpark/Alfred-Kowalke-Str., Blick zurück dito, Blick zurück nach Norden auf die neue Fahrbahntrasse
Kreuzung Am Tierpark/Alfred-Kowalke-Str. dito, Blick wieder nach Süden auf die neue Fahrbahntrasse
Blick nach Norden zur Kirche
Links der Bereich für die neue westliche Fahrbahn
Blick in die Straße Am Tierpark nach Süden, rechts die neue Fahrbahn
Blick zurück zur Kirche
Haltestelle Tierpark Berlin Haltestelle Tierpark Berlin
Trotz Ampelanlage...
Haltestelle Tierpark Berlin ...kam es hier beinahe täglich zu gefährlichen Situationen zwischen vorrangberechtigten Fahrgästen und unachtsamen Autofahrern.
Haltestelle Tierpark Berlin Die Bahn ist inzwischen weitergefahren und hat ihren eigenen Bahnkörper ca. 100m weiter südlich endlich erreicht.
Haltestelle Tierpark Berlin Nocheinmal an der Haltestelle Tierpark Berlin:
Im Bereich der neuen westlichen Fahrbahn befanden sich früher Grünflächen. Inzwischen ist der alte Gehweg geräumt. Der neue wird sich zwischen den rechts vorhandenen Bäumen entlangschlängeln(!)
Übergang zum eigenen Bahnkörper
Hier begann i.d.R. der Dauerstau, wenn sich Autos und Straßenbahn im bisher betrachteten Abschnitt je zwei Spuren teilen mussten.
Kurz vor der Haltestelle Criegernweg Bereich der neuen westlichen Fahrbahn kurz vor der Haltestelle Criegernweg
Fahrbahnseite an der Haltestelle Criegernweg dito, Blick zurück nach Norden
Im Bereich der Aufnahme wird sich nur einige Wochen später eine neue zweispurige Fahrbahn befinden.
An der Haltestelle Criegernweg mit Blickrichtung Nord dito, nur zwsichen den Gleisen
Ein paar Meter nordwärts der eben betrachtete Übergang zum eigenen Bahnkörper.
Kreuzung Am Tierpark/Franz-Mett-Str. Kreuzung Am Tierpark/Franz-Mett-Str.
Ein Stück weiter südlich endet der vorgesehene Ausbau. Links die trifft neue westliche Fahrbahn auf die existierende Trasse. Die Straßenbahntrasse mit der Haltestelle Criegernweg dürfte wohl nur geringfügig nach links verschoben werden.