13. Juni 2011Im Jahr 2011 konzentrieren sich die Bauarbeiten auf
den Bereich Am Tierpark, um die Straßenbahngleise
in diesem staugeplagten Abschnitt vom MIV separieren
zu können. Die Aufnahmen fanden am Pfingstmontag
gegen halb zehn vormittags statt, was den geringen
Verkehr erklärt. Die Bilder sind von Norden nach
Süden geordnet, auch wenn dies nicht immer der Aufnahmereihenfolge
entspricht. |
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Kreuzung Alt-Friedrichsfelde/Rhinstr. Richtung Süden. In
der Perspektive wird die neue westliche fahrbahn
vorbereitet. |
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Der Bereich rechts wird gerade planiert. Hier soll
die neue zweispurige Fahrbahn entstehen. Alsdann
rücken die Straßenbahngleise um ein paar Meter nach
rechts auf einen separaten Gleiskörper, so dass auch
die linke Fahrbahn zweispurig ausgebaut werden kann... |
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... damit hier zukünftig keine Behinderungen durch
den MIV mehr auftreten. Hier ein Zug der Linie
27 Richtung Weißensee vor der Kirche Friedrichsfelde,
die für den Straßenausbau ein Gebäude hergeben musste
(Position ungefähr bei der Baumaschine bis zum Bauzaun). |
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Kreuzung Am Tierpark/Alfred-Kowalke-Str. |
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dito, Blick zurück nach Norden auf die neue Fahrbahntrasse |
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dito, Blick wieder nach Süden auf die neue Fahrbahntrasse |
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Blick nach Norden zur Kirche Links der Bereich
für die neue westliche Fahrbahn |
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Blick in die Straße Am Tierpark nach Süden, rechts
die neue Fahrbahn |
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Blick zurück zur Kirche |
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Haltestelle Tierpark Berlin Trotz Ampelanlage... |
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...kam es hier beinahe täglich zu gefährlichen Situationen
zwischen vorrangberechtigten Fahrgästen und unachtsamen
Autofahrern. |
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Die Bahn ist inzwischen weitergefahren und hat ihren
eigenen Bahnkörper ca. 100m weiter südlich endlich
erreicht. |
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Nocheinmal an der Haltestelle Tierpark Berlin: Im
Bereich der neuen westlichen Fahrbahn befanden sich
früher Grünflächen. Inzwischen ist der alte Gehweg
geräumt. Der neue wird sich zwischen den rechts vorhandenen
Bäumen entlangschlängeln(!) |
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Übergang zum eigenen Bahnkörper |
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Hier begann i.d.R. der Dauerstau, wenn sich Autos
und Straßenbahn im bisher betrachteten Abschnitt
je zwei Spuren teilen mussten. |
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Bereich der neuen westlichen Fahrbahn kurz vor der
Haltestelle Criegernweg |
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dito, Blick zurück nach Norden Im Bereich der
Aufnahme wird sich nur einige Wochen später eine
neue zweispurige Fahrbahn befinden. |
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dito, nur zwsichen den Gleisen Ein paar Meter
nordwärts der eben betrachtete Übergang zum eigenen
Bahnkörper. |
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Kreuzung Am Tierpark/Franz-Mett-Str. Ein Stück
weiter südlich endet der vorgesehene Ausbau. Links
die trifft neue westliche Fahrbahn auf die existierende
Trasse. Die Straßenbahntrasse mit der Haltestelle
Criegernweg dürfte wohl nur geringfügig nach links
verschoben werden. |