Umbau Osttangente

Baumaßnahmen ab 2008 und anderes...

Inhalt

Bilder

17. August 2008

Die meisten Bauabschnitte sind weit fortgeschritten; es fehlen nur wenige Meter Gleis. Die Haltestellen sind alle an gleicher Position neugebaut worden. Fest steht außerdem, dass die Kreuzung Waldowallee dieses Jahr nicht mehr umgebaut wird.
Was sich nördlich der Karlshorster Bahnbrücke in Höhe der Rheinsteinstr. abzeichnet (vgl. Bild vom 1. August an gleicher Stelle), ist allerdings bemerkenswert...

Höhe Rheinsteinstr. In Höhe Rheinsteinstr. entsteht ein permanenter Gleiswechsel!
Höhe Rheinsteinstr. dito
Höhe Godesberger Str. Höhe Godesberger Str.
Gras wuchert über unbefahrenen Altgleisen. Diese werden erst dann ausgetauscht, wenn die Anlagen im Zuge der Bahnbrücke Karlshorst erneuert werden.
Beginn des neuen Gleisbettes: Der Rasen kann kommen!
Südliche Haltestelle Marksburgstr. (Richtung Tierpark) Die südliche Haltestelle Marksburgstr. (Richtung Tierpark) ist so gut wie fertig
Nüdliche Haltestelle Marksburgstr. (Richtung Bf. Karlshorst) Wie auch die südliche erhält die nördliche Haltestelle eine zweite Zugangsmöglichkeit
Vor der Waldowallee... Vor der Waldowallee... Die neuen Gleise werden also an die vorhandenen alten Gleise verschwenkt.
Kreuzung Treskowallee/Waldowallee Richtung Bf. Karlshorst Kreuzung Treskowallee/Waldowallee Richtung Bf. Karlshorst
Höhe Römerweg Höhe Römerweg beginnt das Neubaugleis wieder.
Haltestelle Treskowallee/FHTW Haltestelle Treskowallee/FHTW
Haltestelle Treskowallee/FHTW dito
VnK-Brücke, im Hintergund die Haltestelle U-Bf. Tierpark südlich der VnK-Brücke...
Kreuzung Am Tierpark/Sewanstr. Richtung Karlshost Kreuzung Am Tierpark/Sewanstr. Richtung Karlshost
Haltestelle U-Bf. Tierpark Haltestelle U-Bf. Tierpark: Eine moderne Überdachung und neue Zugangsmöglichkeiten erwarten den Fahrgast demnächst.
Haltestelle U-Bf. Tierpark
Am Tierpark/Franz-Mett-Str. Vor der Franz-Mett-Str. endet der neu gebaute Abschnitt. Es fehlen nur noch wenige Meter.
Die beiden äußeren Fahrleitungsmasten spannen nur die Fahrleitung der Kehrgleise ab.
Am Ende der Kehrgleise südlich der Haltestelle Criegernweg. Am Ende der Kehrgleise, welche ja eigentlich die Streckengleise waren
Kehrgleisanlage südlich der Haltestelle Criegernweg Kehrgleisanlage südlich der Haltestelle Criegernweg.
Die Nutzung erfolgte nur sporadisch, hauptsächlich in den Früh- und Spätverkehrszeiten, wenn die 27 bis zu 10min Kehrzeit hat.
Haltestelle Criegernweg Richtung Norden Das überteerte Gleis kann zum Ende der Bauarbeiten wohl sehr schnell befreit werden!?
Gleiswechsel nördlich der Haltestelle Criegernweg Gleiswechsel nördlich der Haltestelle Criegernweg
Der Gleiswechsel noch einmal im Detail