Streckenchronik der Berliner Straßenbahn

arrow Das Straßenbahnnetz Berlins - 1945 bis heute
arrow Statistik zum Berliner Straßenbahnnetz

Einleitung

Auf den folgenden Seiten ist eine - weitgehend vollständige - Chronik aller Straßenbahnstrecken in Berlin ab 1945 zu finden.

Die Seiten entstanden innerhalb kurzer Zeit. Sie sind quasi ein Abfallprodukt der Datenbank, die ursprünglich nur die Liniennetze zu erzeugen hatte. Das erklärt vielleicht auch etwas die sehr kleinräumige Auflistung von meist relativ kurzen Streckenabschnitten.

Bei Straßen- und Platznamen wurden die heute üblichen Bezeichnungen verwendet. Teilweise sind auch ältere Angaben zusätzlich vorhanden, diese können aber unvollständig sein.

Achtung: Es kann zu wenigen Abweichungen gegenüber den Streckenplänen kommen. Das liegt ganz einfach daran, dass die Datenbank und damit auch die Chronik häufiger aktualisiert bzw. korrigiert wird als die Karten neu gezeichnet werden.

Übersicht