Übersicht |
- Übersichtsseite
- Streckenchronik 1945
- Streckenchronik 1946
- Streckenchronik 1947/1948
- Streckenchronik 1949/1950
- Streckenchronik 1951/1952
- Streckenchronik 1953/1954
- Streckenchronik 1955-1959
- Streckenchronik 1960-1962
- Streckenchronik 1963-1965
- Streckenchronik 1966-1969
- Streckenchronik 1970-1979
- Streckenchronik 1980-1989
- Streckenchronik 1990-1999
- Streckenchronik 2000-heute
1955 |
15. April 1955
Eingestellt:
- Roseneck/Hundekehlestr. (eh. SL 51)
Neubaustrecke:
- Roseneck/Hundekehlestr. (Neubau-Endstelle) (SL 51)
27. April 1955
Bauarbeiten:
- Leipziger Platz - Leipziger Platz/Voßstr. - Leipziger Str./Charlottenstr. (eh. SL 74)
23. Mai 1955
Bauarbeiten:
- S-Bf. Friedrichshagen/Fürstenwalder Damm - Fürstenwalder Damm - Rahnsdorf Waldschänke (eh. SL 87)
29. Mai 1955
nur noch Betriebsstrecke:
- Schnellerstr./Karlshorster Str. - Stubenrauchbrücke - Wilhelminenhofstr./Siemensstr. - Wilhelminenhofstr./Edisonstr. (eh. SL 87,95)
Wiederinbetriebnahme:
- Treskowbrücke (SL 69,87,95)
1. Juli 1955
Wiederinbetriebnahme:
- Sonnenallee/Reuterstr. - Reuterstr. - Pflügerstr. - Ohlauer Str./Reichenberger Str. (SL 2)
3. Juli 1955
Wiederinbetriebnahme:
- S-Bf. Friedrichshagen/Fürstenwalder Damm - Fürstenwalder Damm - Rahnsdorf Waldschänke (SL 87)
20. Juli 1955
Bauarbeiten:
- Markt/Breitestr. - Am Juliusturm/Breitestr. (eh. SL 35E²,54,55)
Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:
- Stresowstr./Freiheit - Schleife Spandau Hbf. (SL 35E²)
23. Juli 1955
Bauarbeiten:
- Schillingbrücke/Südseite - Köpenicker Str./Bethaniendamm - Köpenicker Str./Adalbertstr.
- Wallstr./Neue Roßstr. - Inselstr. - Heinrich-Heine-Str. (früher: Neanderstr.)/Köpenicker Str. - Köpenicker Str./Adalbertstr. (eh. SL 82E)
nur noch Betriebsstrecke:
- Wallstr./Neue Roßstr. - Spittelmarkt (eh. SL 82E)
18. August 1955
Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:
- Wallstr./Neue Roßstr. - Spittelmarkt (SL 82E)
Wiederinbetriebnahme als Betriebsstrecke:
- Schillingbrücke/Südseite - Köpenicker Str./Bethaniendamm - Köpenicker Str./Adalbertstr.
Wiederinbetriebnahme:
- Wallstr./Neue Roßstr. - Inselstr. - Heinrich-Heine-Str. (früher: Neanderstr.)/Köpenicker Str. - Köpenicker Str./Adalbertstr. (SL 82E)
1. Oktober 1955
Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:
- Chausseestr./Torstr. - Hannoversche Str. (SL 11)
Wiederinbetriebnahme:
- Alexanderstr./Holzmarktstr. - Brückenstr. - Heinrich-Heine-Str. (früher: Neanderstr.)/Köpenicker Str. (SL 11,64)
10. Dezember 1955
Wiederinbetriebnahme:
- Markt/Breitestr. - Am Juliusturm/Breitestr. (SL 35E²,55)
1956 |
11. Januar 1956
Eingestellt:
- Krausenstr. - Kommandantenstr. - Beuthstr. - Spittelmarkt (eh. SL 64,82)
Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:
- Betriebshof Weißensee - Berliner Allee/Bernkasteler Str. (SL 74E)
- Getraudenstr./Breitestr. - Wallstr./Neue Roßstr. (SL 74E)
1. Februar 1956
Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:
- Ostpreußendamm/Wismarer Str. - Lichterfelde, Lindenstr. (SL 78)
Wiederinbetriebnahme:
- Appenzellerstr./Goerzallee - Wismarer Str. - Ostpreußendamm/Wismarer Str. (SL 78)
12. September 1956
nur noch Betriebsstrecke:
- Mahlsdorfer Str./Stellingdamm - Hirtestr. (eh. SL 82)
24. Dezember 1956
Eingestellt:
- Schönstr.
Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:
- Rennbahnstr. (SL 72,74)
Neubaustrecke:
- Schleife Pasedagplatz - Rennbahnstr. (SL 72,74)
1957 |
1. Februar 1957
Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:
- Richard-Wagner-Platz - Dreieck Spreestr. (SL 6)
1. März 1957
Eingestellt:
- Fehrbelliner Platz - Emser Platz - Martin-Luther-Str./Motzstr.
- Hardenbergstr./Joachimstaler Str. - Bf. Zoologischer Garten, Hardenbergplatz (eh. SL 51,77,78)
- Joachimstaler Str./Kantstr. - Kurfürstendamm/Joachimstaler Str. - Berliner Str./Bundesallee (früher: Kaiserallee) (eh. SL 77,78)
1. Mai 1957
Eingestellt:
- Mecklenburgische Str./Blissestr. - Mecklenburgische Str. - Breite Str. - Roseneck/Hundekehlestr. (eh. SL 51)
- Roseneck/Hundekehlestr. (Neubau-Endstelle) (eh. SL 51)
- Kantstr./Uhlandstr. - Kurfürstendamm/Uhlandstr. - Uhlandstr./Postamt - Berliner Str./Uhlandstr. (eh. SL 51)
- Betriebsstrecke Südwestkorso
Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:
- Betriebshof Spandau (SL 55E²)
2. Mai 1957
Wiederinbetriebnahme:
- Leipziger Platz - Leipziger Platz/Voßstr. - Leipziger Str./Charlottenstr. (SL 74)
7. Juni 1957
Eingestellt:
- Rathaus Treptow - Spreeterrassen (eh. SL 91)
6. August 1957
Eingestellt:
- Hasenheide/Wissmannstr. - Wissmannstr. - Hermannstr./Karlsgartenstr. (eh. SL 27)
8. Dezember 1957
Eingestellt:
- Breitestr. - Getraudenstr./Breitestr.
1958 |
17. Februar 1958
Wiederinbetriebnahme als Betriebsstrecke:
- Warschauer Str./Stralauer Allee - Oberbaumbrücke
18. März 1958
Eingestellt:
- Dorotheenstr./Luisenstr. - Luisenstr./Reinhardstr. - Luisenstr./Invalidenstr. - Sandkrugbrücke/Alexanderufer - Sandkrugbrücke/West
- Luisenstr./Reinhardstr. - Friedrichstr./Reinhardstr.
- Luisenstr./Invalidenstr. - Chausseestr./Invalidenstr.
Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:
- Dorotheenstr./Luisenstr. - Ebertstr./Dorotheenstr. - Ebertstr./Dorotheenstr. (Dreieck) (SL 70)
3. Mai 1958
Eingestellt:
- Blücherstr./Urbanstr. - Südstern
- Südstern (Nordumfahrung) (eh. SL 2,3)
Neubaustrecke:
- Südstern (Südumfahrung) (SL 2,3)
1. Juni 1958
Eingestellt:
- Heiligenseestr./Konradshöher Str. - Heiligenseestr. - Heiligensee (eh. SL 29)
- Heiligenseestr./Konradshöher Str. - Konradshöhe - Tegelort (eh. SL 28)
- Berliner Str./Alt-Tegel - Schloßstr./Betriebshof Tegel - Karolinenstr. - Heiligenseestr. - Heiligenseestr./Konradshöher Str. (eh. SL 28,29)
- Betriebsstrecke Tegel Hafen
- Betriebshof Tegel
- Kurt-Schumacher-Platz (früher: Schwarnweberstr./Berliner Str.) - Scharnweberstr./Graf-Haeseler-Str. - Seidelstr. - Berliner Str. - Berliner Str./Brunowstr. - Berliner Str./Alt-Tegel (eh. SL 25,28,29,41)
- Alt-Tegel - Schleife Treskowstr. - Berliner Str./Brunowstr. (eh. SL 25,41)
- Schleife Reinickendorf-West - Scharnweberstr./Graf-Haeseler-Str.
- Kurt-Schumacher-Platz (früher: Schwarnweberstr./Berliner Str.) - Ollenhauer Str. (früher: Berliner Str.)/Humboldtstr. (eh. SL 41,68)
- Ollenhauer Str. (früher: Berliner Str.)/Humboldtstr. - Ollenhauer Str. (früher: Berliner Str.) - Oranienburger Str. - S-Bf. Wittenau (Nordb.) (eh. SL 68)
- S-Bf. Wittenau (Nordb.) - BVG-Hauptlager Cyclopstr.
- Humboldtstr./Teichstr. - Ollenhauer Str. (früher: Berliner Str.)/Humboldtstr. (eh. SL 41)
- Müllerstr. - Kurt-Schumacher-Platz (früher: Schwarnweberstr./Berliner Str.) (eh. SL 25,28,29,68)
- Betriebshof Müllerstr.
- U-Bf. Seestr. - U-Bf. Leopoldplatz (eh. SL 25,28,29,68)
- Müllerstr./Bahnbrücke - Müllerstr./Gerichtstr. - U-Bf. Leopoldplatz (eh. SL 25,68)
- Müllerstr./Gerichtstr. - Nettelbeckplatz (eh. SL 68)
nur noch Betriebsstrecke:
- U-Bf. Seestr. - Müllerstr. (eh. SL 25,28,29,68)
- Exerzierstr./Badstr. - Osloer Str./Schwedenstr. - Franz-Neumann-Platz (früher: Residenzstr./Pankower Allee) (eh. SL 41)
- Tegeler Str./Triftstr. - Perleberger Str./Tegeler Str. (eh. SL 23)
- Weddingplatz - Müllerstr./Bahnbrücke (eh. SL 25,68)
Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:
- Tegeler Str./Triftstr. - Triftstr. - Genter Str. - Luxemburger Str. - U-Bf. Leopoldplatz (SL 25)
2. Juli 1958
Wiederinbetriebnahme:
- Charlottenstr./Taubenstr. - Französische Str./Charlottenstr. - Kannonierstr. - Taubenstr. - Charlottenstr./Taubenstr. (SL 72)
1. August 1958
Eingestellt:
- Joachimstaler Str./Kantstr. - Hardenbergstr./Joachimstaler Str. (eh. SL 75)
Bauarbeiten:
- Hardenbergstr./Stadtbahnbrücke - Hardenbergstr./Joachimstaler Str. (eh. SL 2,25,54,55,55E¹,6,77,78)
- Hardenbergstr./Joachimstaler Str. - Hardenbergstr. - Hardenbergstr./Kantstr. (eh. SL 2,25,54,55,55E¹,6,75,77,78)
Neubaustrecke:
- Kantstr./Stadtbahnbrücke - Hinter der Stadtbahn - Hardenbergstr./Stadtbahnbrücke (SL 2,25,54,55,55E¹,6,77,78)
- Joachimstaler Str./Kantstr. - Hardenbergstr./Kantstr. (SL 2,25,54,55,55E¹,6,75,77,78)
1. September 1958
Eingestellt:
- Alt-Reinickendorf/Kopenhagener Str. - Humboldtstr. - Humboldtstr./Teichstr. (eh. SL 35,35E¹)
1. November 1958
Eingestellt:
- Jüdenstr. (eh. SL 11,71)
Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:
- Spandauer Str. - Stralauer Str./Mühlendamm (Molkenmarkt) (SL 71)
Neubaustrecke:
- Jüdenstr. - Hinter dem Roten Rathaus - Molkenmarkt (SL 71)
Neubau-Betriebsstrecke:
- Schleife Savignyplatz
17. November 1958
Neubaustrecke:
- Buchholz, Kirche - Schleife Parkstr./Elfenallee/Gravensteiner Str. (SL 49)
1959 |
1. April 1959
Eingestellt:
- Hardenbergstr./Breitscheidplatz - Kurfürstendamm/Breitscheidplatz - Breitscheidplatz/Tauentzienstr. (eh. SL 2,25,54,55,55E¹,6,75,77,78)
Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:
- Schleife Savignyplatz (SL 75E)
2. Mai 1959
nur noch Betriebsstrecke:
- Schleife Savignyplatz (eh. SL 75E)
5. Mai 1959
Eingestellt:
- Tegeler Str./Triftstr. - Triftstr. - Genter Str. - Luxemburger Str. - U-Bf. Leopoldplatz - Nauener Platz (eh. SL 25)
Bauarbeiten:
- Turmstr./Rathenower Str. - Alt-Moabit/Rathenower Str.
Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:
- Tegeler Str./Triftstr. - Perleberger Str./Tegeler Str. (SL 25)
29. Mai 1959
Eingestellt:
- Sterndamm - Groß-Berliner Damm/LOWA (eh. SL 91E)
1. Juli 1959
Eingestellt:
- Getraudenstr./Breitestr. - Wallstr./Neue Roßstr. (eh. SL 74E)
31. August 1959
Eingestellt:
- Alt-Stralau/Friedrich-Junge-Str. - Stralauer Allee/Markgrafendamm
1. Oktober 1959
Eingestellt:
- Oranienplatz/Dresdener Str. - Kottbusser Damm - Hermannplatz/Sonnenallee (eh. SL 94)
- Schloßstr./Albrechtstr. - Grunewaldstr. - Königin-Luise-Straße - U-Bf. Dahlem-Dorf - Königin-Luise-Straße/Clayallee (früher: Kronprinzenallee) (eh. SL 40)
16. November 1959
Eingestellt:
- Köpenicker Landstr./Bulgarische Str. - Rathaus Treptow (eh. SL 91)
- Depotareal Treptow,Köpenicker Landstr.
1. Dezember 1959
Eingestellt:
- Kantstr./Stadtbahnbrücke - Hinter der Stadtbahn - Hardenbergstr./Stadtbahnbrücke (eh. SL 2,25,53,54,55,55E¹,6,77,78)
- Joachimstaler Str./Kantstr. - Hardenbergstr./Kantstr. (eh. SL 2,25,53,54,55,55E¹,6,77,78)
Wiederinbetriebnahme:
- Hardenbergstr./Stadtbahnbrücke - Hardenbergstr./Joachimstaler Str. - Hardenbergstr. - Hardenbergstr./Kantstr. (SL 2,25,53,54,55,55E¹,6,77,78)