Streckenchronik der Berliner Straßenbahn

Die Jahre 1955 bis 1959

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Übersicht

1955

15. April 1955

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

Neubaustrecke:

27. April 1955

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Bauarbeiten:

23. Mai 1955

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Bauarbeiten:

29. Mai 1955

Streckenkarte: einfach oder erweitert

nur noch Betriebsstrecke:

Wiederinbetriebnahme:

1. Juli 1955

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Wiederinbetriebnahme:

3. Juli 1955

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Wiederinbetriebnahme:

20. Juli 1955

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Bauarbeiten:

Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:

23. Juli 1955

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Bauarbeiten:

  1. Schillingbrücke/Südseite - Köpenicker Str./Bethaniendamm - Köpenicker Str./Adalbertstr.
  2. Wallstr./Neue Roßstr. - Inselstr. - Heinrich-Heine-Str. (früher: Neanderstr.)/Köpenicker Str. - Köpenicker Str./Adalbertstr. (eh. SL 82E)

nur noch Betriebsstrecke:

18. August 1955

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:

Wiederinbetriebnahme als Betriebsstrecke:

Wiederinbetriebnahme:

1. Oktober 1955

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:

Wiederinbetriebnahme:

10. Dezember 1955

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Wiederinbetriebnahme:

1956

11. Januar 1956

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:

  1. Betriebshof Weißensee - Berliner Allee/Bernkasteler Str. (SL 74E)
  2. Getraudenstr./Breitestr. - Wallstr./Neue Roßstr. (SL 74E)

1. Februar 1956

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:

Wiederinbetriebnahme:

12. September 1956

Streckenkarte: einfach oder erweitert

nur noch Betriebsstrecke:

24. Dezember 1956

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:

Neubaustrecke:

1957

1. Februar 1957

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:

1. März 1957

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

  1. Fehrbelliner Platz - Emser Platz - Martin-Luther-Str./Motzstr.
  2. Hardenbergstr./Joachimstaler Str. - Bf. Zoologischer Garten, Hardenbergplatz (eh. SL 51,77,78)
  3. Joachimstaler Str./Kantstr. - Kurfürstendamm/Joachimstaler Str. - Berliner Str./Bundesallee (früher: Kaiserallee) (eh. SL 77,78)

1. Mai 1957

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

  1. Mecklenburgische Str./Blissestr. - Mecklenburgische Str. - Breite Str. - Roseneck/Hundekehlestr. (eh. SL 51)
  2. Roseneck/Hundekehlestr. (Neubau-Endstelle) (eh. SL 51)
  3. Kantstr./Uhlandstr. - Kurfürstendamm/Uhlandstr. - Uhlandstr./Postamt - Berliner Str./Uhlandstr. (eh. SL 51)
  4. Betriebsstrecke Südwestkorso

Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:

2. Mai 1957

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Wiederinbetriebnahme:

7. Juni 1957

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

6. August 1957

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

8. Dezember 1957

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

1958

17. Februar 1958

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Wiederinbetriebnahme als Betriebsstrecke:

18. März 1958

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

  1. Dorotheenstr./Luisenstr. - Luisenstr./Reinhardstr. - Luisenstr./Invalidenstr. - Sandkrugbrücke/Alexanderufer - Sandkrugbrücke/West
  2. Luisenstr./Reinhardstr. - Friedrichstr./Reinhardstr.
  3. Luisenstr./Invalidenstr. - Chausseestr./Invalidenstr.

Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:

3. Mai 1958

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

  1. Blücherstr./Urbanstr. - Südstern
  2. Südstern (Nordumfahrung) (eh. SL 2,3)

Neubaustrecke:

1. Juni 1958

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

  1. Heiligenseestr./Konradshöher Str. - Heiligenseestr. - Heiligensee (eh. SL 29)
  2. Heiligenseestr./Konradshöher Str. - Konradshöhe - Tegelort (eh. SL 28)
  3. Berliner Str./Alt-Tegel - Schloßstr./Betriebshof Tegel - Karolinenstr. - Heiligenseestr. - Heiligenseestr./Konradshöher Str. (eh. SL 28,29)
  4. Betriebsstrecke Tegel Hafen
  5. Betriebshof Tegel
  6. Kurt-Schumacher-Platz (früher: Schwarnweberstr./Berliner Str.) - Scharnweberstr./Graf-Haeseler-Str. - Seidelstr. - Berliner Str. - Berliner Str./Brunowstr. - Berliner Str./Alt-Tegel (eh. SL 25,28,29,41)
  7. Alt-Tegel - Schleife Treskowstr. - Berliner Str./Brunowstr. (eh. SL 25,41)
  8. Schleife Reinickendorf-West - Scharnweberstr./Graf-Haeseler-Str.
  9. Kurt-Schumacher-Platz (früher: Schwarnweberstr./Berliner Str.) - Ollenhauer Str. (früher: Berliner Str.)/Humboldtstr. (eh. SL 41,68)
  10. Ollenhauer Str. (früher: Berliner Str.)/Humboldtstr. - Ollenhauer Str. (früher: Berliner Str.) - Oranienburger Str. - S-Bf. Wittenau (Nordb.) (eh. SL 68)
  11. S-Bf. Wittenau (Nordb.) - BVG-Hauptlager Cyclopstr.
  12. Humboldtstr./Teichstr. - Ollenhauer Str. (früher: Berliner Str.)/Humboldtstr. (eh. SL 41)
  13. Müllerstr. - Kurt-Schumacher-Platz (früher: Schwarnweberstr./Berliner Str.) (eh. SL 25,28,29,68)
  14. Betriebshof Müllerstr.
  15. U-Bf. Seestr. - U-Bf. Leopoldplatz (eh. SL 25,28,29,68)
  16. Müllerstr./Bahnbrücke - Müllerstr./Gerichtstr. - U-Bf. Leopoldplatz (eh. SL 25,68)
  17. Müllerstr./Gerichtstr. - Nettelbeckplatz (eh. SL 68)

nur noch Betriebsstrecke:

  1. U-Bf. Seestr. - Müllerstr. (eh. SL 25,28,29,68)
  2. Exerzierstr./Badstr. - Osloer Str./Schwedenstr. - Franz-Neumann-Platz (früher: Residenzstr./Pankower Allee) (eh. SL 41)
  3. Tegeler Str./Triftstr. - Perleberger Str./Tegeler Str. (eh. SL 23)
  4. Weddingplatz - Müllerstr./Bahnbrücke (eh. SL 25,68)

Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:

2. Juli 1958

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Wiederinbetriebnahme:

1. August 1958

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

Bauarbeiten:

  1. Hardenbergstr./Stadtbahnbrücke - Hardenbergstr./Joachimstaler Str. (eh. SL 2,25,54,55,55E¹,6,77,78)
  2. Hardenbergstr./Joachimstaler Str. - Hardenbergstr. - Hardenbergstr./Kantstr. (eh. SL 2,25,54,55,55E¹,6,75,77,78)

Neubaustrecke:

  1. Kantstr./Stadtbahnbrücke - Hinter der Stadtbahn - Hardenbergstr./Stadtbahnbrücke (SL 2,25,54,55,55E¹,6,77,78)
  2. Joachimstaler Str./Kantstr. - Hardenbergstr./Kantstr. (SL 2,25,54,55,55E¹,6,75,77,78)

1. September 1958

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

1. November 1958

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:

Neubaustrecke:

Neubau-Betriebsstrecke:

17. November 1958

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Neubaustrecke:

1959

1. April 1959

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:

2. Mai 1959

Streckenkarte: einfach oder erweitert

nur noch Betriebsstrecke:

5. Mai 1959

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

Bauarbeiten:

Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:

29. Mai 1959

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

1. Juli 1959

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

31. August 1959

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

1. Oktober 1959

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

  1. Oranienplatz/Dresdener Str. - Kottbusser Damm - Hermannplatz/Sonnenallee (eh. SL 94)
  2. Schloßstr./Albrechtstr. - Grunewaldstr. - Königin-Luise-Straße - U-Bf. Dahlem-Dorf - Königin-Luise-Straße/Clayallee (früher: Kronprinzenallee) (eh. SL 40)

16. November 1959

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

  1. Köpenicker Landstr./Bulgarische Str. - Rathaus Treptow (eh. SL 91)
  2. Depotareal Treptow,Köpenicker Landstr.

1. Dezember 1959

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

  1. Kantstr./Stadtbahnbrücke - Hinter der Stadtbahn - Hardenbergstr./Stadtbahnbrücke (eh. SL 2,25,53,54,55,55E¹,6,77,78)
  2. Joachimstaler Str./Kantstr. - Hardenbergstr./Kantstr. (eh. SL 2,25,53,54,55,55E¹,6,77,78)

Wiederinbetriebnahme:

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