Übersicht |
- Übersichtsseite
- Streckenchronik 1945
- Streckenchronik 1946
- Streckenchronik 1947/1948
- Streckenchronik 1949/1950
- Streckenchronik 1951/1952
- Streckenchronik 1953/1954
- Streckenchronik 1955-1959
- Streckenchronik 1960-1962
- Streckenchronik 1963-1965
- Streckenchronik 1966-1969
- Streckenchronik 1970-1979
- Streckenchronik 1980-1989
- Streckenchronik 1990-1999
- Streckenchronik 2000-heute
1990 |
15. Oktober 1990
nur noch Betriebsstrecke:
- Betriebshof Weißensee - Berliner Allee/Bernkasteler Str. (eh. SL 10)
10. November 1990
Wiederinbetriebnahme:
- Schwarzkopffstr. - Pflugstr. - Chausseestr./Wöhlertstr. - Chausseestr./Schwarzkopffstr. (SL 18,24,6)
1991 |
1. Januar 1991
Eingestellt:
- Anschl. SERO Mahlsdorf
- Anschl. Hafen Köpenick (Grünauer Str.)
1. Mai 1991
nur noch Betriebsstrecke:
- Betriebshof Marzahn (eh. SL 10,6)
15. Mai 1991
Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:
- Schleife Am Steinberg (SL 72)
22. Oktober 1991
Bauarbeiten:
- Heinersdorf Schleife Romain-Rolland-Str. - Romain-Rolland-Str. - Berliner Str. (eh. SL 71)
16. Dezember 1991
Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:
- Schleife Gehrenseestr. (SL 80)
1992 |
1. Januar 1992
Eingestellt:
- Schleife Schillerstr. - Anschluß TRO
1. Juli 1992
Bauarbeiten:
- U-Bf. Oranienburger Tor - Weidendammer Brücke - Planckstr. - Planckstr./Stadtbahnbrücke - Dorotheenstr./Charlottenstr. - Dorotheenstr. - Am Kupfergraben - Georgenstr. - Georgenstr./Gleis nördl. der Stadtbahn - Planckstr./Stadtbahnbrücke (eh. SL 22,46,70,71)
15. August 1992
nur noch Betriebsstrecke:
- Betriebshof Oberschöneweide, Nalepastr. - Wilhelminenhofstr./Siemensstr. - Wilhelminenhofstr./Edisonstr. (eh. SL 81)
12. September 1992
Wiederinbetriebnahme:
- Heinersdorf Schleife Romain-Rolland-Str. - Romain-Rolland-Str. - Berliner Str. (SL 71)
31. Oktober 1992
Bauarbeiten:
- Müggelseedamm/Bölschestr. - Müggelseedamm - Friedrichshagen Wasserwerk/Werlseestr. - Schleife Löcknitzstr./Kalkseestr. (eh. SL 84)
1993 |
1. Januar 1993
Eingestellt:
- S-Bf. Adlershof/Westseite - Oppenbrücke - Altglienicke - Grünauer Str. - Am Falkenberg (eh. SL 84)
5. April 1993
nur noch Betriebsstrecke:
- Schleife Am Steinberg (eh. SL 72)
23. Mai 1993
Eingestellt:
- Hauptstr./Karlshorster Str. - Hauptstr./S-Bf. Ostkreuz - Schleife S-Bf. Ostkreuz (eh. SL 82)
nur noch Betriebsstrecke:
- Schleife Blockdammweg (eh. SL 13,80)
- Schleife Mahlsdorf-Süd/Hubertus (eh. SL 82)
- Schleife Biesdorf, Elisabethstr. (eh. SL 11)
- Schleife Wuhletalstr. (früher: Henneckestr.) (eh. SL 5,72)
- Schleife Hansastr. (früher: Kniprodeallee) (eh. SL 29)
Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:
- Scheffelstr. - Eldenaer Str. - Forckenbeckplatz - Weidenweg - Bersarinplatz (SL 22)
1994 |
1. Januar 1994
Eingestellt:
- Dreieck Ferdinand-Schulze-Str.
- Dreieck U-Bf. Vinetastr.
14. März 1994
Wiederinbetriebnahme:
- U-Bf. Oranienburger Tor - Weidendammer Brücke - Planckstr. - Planckstr./Stadtbahnbrücke - Dorotheenstr./Charlottenstr. - Dorotheenstr. - Am Kupfergraben - Georgenstr. - Georgenstr./Gleis nördl. der Stadtbahn - Planckstr./Stadtbahnbrücke (SL 1,50)
30. Mai 1994
Wiederinbetriebnahme:
- Müggelseedamm/Bölschestr. - Müggelseedamm - Friedrichshagen Wasserwerk/Werlseestr. - Schleife Löcknitzstr./Kalkseestr. (SL 60)
1995 |
2. Oktober 1995
Neubaustrecke:
- S-Bf. Adlershof/Westseite - Schleife S-Bf. Adlershof (SL 60)
14. Oktober 1995
Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:
- Schleife Hansastr. (früher: Kniprodeallee) (SL 24)
Wiederaufbau:
- Louise-Schroeder-Platz (früher: Oskarplatz) - Osloer Str. - Osloer Str./Grüntaler Str. - Bösebrücke - Bornholmer Str./Björnsonstr. (SL 23,24)
Neubaustrecke:
- Dreieck Louise-Schroeder-Platz (SL 23,24)
1996 |
1. Januar 1996
Eingestellt:
- Grünauer Str./Brückenstr. - Schnellerstr. - Schnellerstr./Rudower Str. - RAW Schöneweide
- Anschluss U-BW Friedrichsfelde
4. November 1996
Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:
- Betriebshof Köpenick (SL 63)
15. Dezember 1996
nur noch Betriebsstrecke:
- Betriebshof Köpenick (eh. SL 63)
1997 |
23. Juni 1997
Eingestellt:
- Georgenstr. - Georgenstr./Gleis nördl. der Stadtbahn - Planckstr./Stadtbahnbrücke - Planckstr. - Weidendammer Brücke (eh. SL 1,50)
Bauarbeiten:
- Planckstr./Stadtbahnbrücke - Dorotheenstr./Charlottenstr. - Dorotheenstr. - Am Kupfergraben - Georgenstr. (eh. SL 1,50)
- Weidendammer Brücke - U-Bf. Oranienburger Tor (eh. SL 1,50)
25. Oktober 1997
Eingestellt:
- Dreieck Louise-Schroeder-Platz (eh. SL 23,24)
Wiederaufbau:
- Seestr./Sylter Str. - Seestr./Togostr. - U-Bf. Seestr. - Seestr./Iranische Str. - Louise-Schroeder-Platz (früher: Oskarplatz) (SL 23,24)
Neubaustrecke:
- Schleife Seestr./Sylter Str. (SL 23,24)
20. Dezember 1997
Wiederinbetriebnahme:
- Planckstr./Stadtbahnbrücke - Dorotheenstr./Charlottenstr. - Dorotheenstr. - Am Kupfergraben - Georgenstr. (SL 50)
- Weidendammer Brücke - U-Bf. Oranienburger Tor (SL 50)
Wiederaufbau:
- Dorotheenstr./Charlottenstr. - Dorotheenstr. (SL 50)
Neubaustrecke:
- Dorotheenstr. - Bf. Friedrichstr. (Neubaustrecke) - Weidendammer Brücke (SL 50)
- Georgenstr. - Planckstr./Stadtbahnbrücke (SL 50)
1998 |
18. Dezember 1998
Eingestellt:
- Burgstr./Große Präsidentenstr. - Neue Promenade - Hackescher Markt (eh. SL 1,13,15,2,3,4,5,53)
Neubaustrecke:
- Burgstr./Große Präsidentenstr. - S-Bf. Hackescher Markt/Südseite - Hackescher Markt (SL 1,13,15,2,3,4,5,53,6)
- S-Bf. Hackescher Markt/Südseite - Spandauer Str. - Karl-Liebknecht-Str. - Alexanderplatz (Alex-I) - Mollstr./Otto-Braun-Str. (SL 15,5,6)