Streckenchronik der Berliner Straßenbahn

Die Jahre 1990 bis 1999

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Übersicht

1990

15. Oktober 1990

Streckenkarte: einfach oder erweitert

nur noch Betriebsstrecke:

10. November 1990

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Wiederinbetriebnahme:

1991

1. Januar 1991

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

  1. Anschl. SERO Mahlsdorf
  2. Anschl. Hafen Köpenick (Grünauer Str.)

1. Mai 1991

Streckenkarte: einfach oder erweitert

nur noch Betriebsstrecke:

15. Mai 1991

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:

22. Oktober 1991

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Bauarbeiten:

16. Dezember 1991

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:

1992

1. Januar 1992

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

1. Juli 1992

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Bauarbeiten:

15. August 1992

Streckenkarte: einfach oder erweitert

nur noch Betriebsstrecke:

12. September 1992

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Wiederinbetriebnahme:

31. Oktober 1992

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Bauarbeiten:

1993

1. Januar 1993

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

5. April 1993

Streckenkarte: einfach oder erweitert

nur noch Betriebsstrecke:

23. Mai 1993

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

nur noch Betriebsstrecke:

  1. Schleife Blockdammweg (eh. SL 13,80)
  2. Schleife Mahlsdorf-Süd/Hubertus (eh. SL 82)
  3. Schleife Biesdorf, Elisabethstr. (eh. SL 11)
  4. Schleife Wuhletalstr. (früher: Henneckestr.) (eh. SL 5,72)
  5. Schleife Hansastr. (früher: Kniprodeallee) (eh. SL 29)

Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:

1994

1. Januar 1994

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

  1. Dreieck Ferdinand-Schulze-Str.
  2. Dreieck U-Bf. Vinetastr.

14. März 1994

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Wiederinbetriebnahme:

30. Mai 1994

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Wiederinbetriebnahme:

1995

2. Oktober 1995

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Neubaustrecke:

14. Oktober 1995

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:

Wiederaufbau:

Neubaustrecke:

1996

1. Januar 1996

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

  1. Grünauer Str./Brückenstr. - Schnellerstr. - Schnellerstr./Rudower Str. - RAW Schöneweide
  2. Anschluss U-BW Friedrichsfelde

4. November 1996

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:

15. Dezember 1996

Streckenkarte: einfach oder erweitert

nur noch Betriebsstrecke:

1997

23. Juni 1997

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

Bauarbeiten:

  1. Planckstr./Stadtbahnbrücke - Dorotheenstr./Charlottenstr. - Dorotheenstr. - Am Kupfergraben - Georgenstr. (eh. SL 1,50)
  2. Weidendammer Brücke - U-Bf. Oranienburger Tor (eh. SL 1,50)

25. Oktober 1997

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

Wiederaufbau:

Neubaustrecke:

20. Dezember 1997

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Wiederinbetriebnahme:

  1. Planckstr./Stadtbahnbrücke - Dorotheenstr./Charlottenstr. - Dorotheenstr. - Am Kupfergraben - Georgenstr. (SL 50)
  2. Weidendammer Brücke - U-Bf. Oranienburger Tor (SL 50)

Wiederaufbau:

Neubaustrecke:

  1. Dorotheenstr. - Bf. Friedrichstr. (Neubaustrecke) - Weidendammer Brücke (SL 50)
  2. Georgenstr. - Planckstr./Stadtbahnbrücke (SL 50)

1998

18. Dezember 1998

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

Neubaustrecke:

  1. Burgstr./Große Präsidentenstr. - S-Bf. Hackescher Markt/Südseite - Hackescher Markt (SL 1,13,15,2,3,4,5,53,6)
  2. S-Bf. Hackescher Markt/Südseite - Spandauer Str. - Karl-Liebknecht-Str. - Alexanderplatz (Alex-I) - Mollstr./Otto-Braun-Str. (SL 15,5,6)
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