Übersicht |
- Übersichtsseite
- Streckenchronik 1945
- Streckenchronik 1946
- Streckenchronik 1947/1948
- Streckenchronik 1949/1950
- Streckenchronik 1951/1952
- Streckenchronik 1953/1954
- Streckenchronik 1955-1959
- Streckenchronik 1960-1962
- Streckenchronik 1963-1965
- Streckenchronik 1966-1969
- Streckenchronik 1970-1979
- Streckenchronik 1980-1989
- Streckenchronik 1990-1999
- Streckenchronik 2000-heute
1951 |
2. Januar 1951
Wiederinbetriebnahme:
- Turmstr./Rathenower Str. - Perleberger Str./Rathenower Str. (SL 35,35E¹)
- Hauptstr./Kaiser-Wilhelm-Platz - Kolonnenstr. - Leberstr. - Leuthener Str. - Gotenstr. (SL 25)
16. Januar 1951
nur noch Betriebsstrecke:
- Dorotheenstr./Charlottenstr. - Dorotheenstr. - Dorotheenstr./Luisenstr. - Ebertstr./Dorotheenstr. (eh. SL 1)
Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:
- Dorotheenstr./Charlottenstr. - Charlottenstr. (SL 1)
19. Januar 1951
Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:
- Osloer Str./Grüntaler Str. - Grüntaler Str. (SL 3)
Wiederinbetriebnahme:
- Seestraßenbrücke - Seestr./Sylter Str. (SL 3)
21. Februar 1951
Bauarbeiten:
- Warschauer Str./Stralauer Allee - Oberbaumbrücke - Schlesische Str./Falckensteinstr. (eh. SL 3,4)
- Schlesische Str./Falckensteinstr. - Falckensteinstr. - Görlitzer Str. - Görlitzer Ufer - Wiener Brücke
nur noch Betriebsstrecke:
- Schleife U-Bf. Schlesisches Tor (eh. SL 4)
19. März 1951
Eingestellt:
- Französische Str./Charlottenstr. - Französische Str./Hinter d.Kath.Kirche (eh. SL 72)
- Französische Str./Oberwallstr. - Schloßplatz - Rathausbrücke - Rathausstr./Spandauer Str. (eh. SL 72)
- Rathausstr./Spandauer Str. - Rathausstr./Jüdenstr. - Alexanderplatz (eh. SL 64,65,69,71,72,73,74)
- Betriebsstrecke Heiligengeiststr.
- Jüdenstr. - Rathausstr./Jüdenstr. (eh. SL 64,65,69,71)
- Werderstr./Breitestr. - Breitestr.
Bauarbeiten:
- Französische Str./Charlottenstr. - Charlottenstr./Taubenstr. (eh. SL 72)
nur noch Betriebsstrecke:
- Rathausstr./Spandauer Str. - Spandauer Str. - Stralauer Str./Mühlendamm (Molkenmarkt) (eh. SL 64,65,69,71,73,74)
Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:
- Charlottenstr./Taubenstr. - Leipziger Str./Charlottenstr. (SL 72)
- Alexanderstr./Jacobystr. - Alexanderstraße (alte Führung) - Alexanderstr./Schicklerstr. (SL 64,71,72,73,74)
Wiederinbetriebnahme als Betriebsstrecke:
- Neue Schönhauser Str./Weinmeisterstr. - U-Bf. Rosa-Luxemburg-Platz - Prenzlauer Allee/Mollstr.(früher: Jostystr.)
Wiederinbetriebnahme:
- Rosenthaler Str./Neue Schönhauser Str. - Neue Schönhauser Str./Weinmeisterstr. (SL 65,69)
24. Mai 1951
Neubau-Betriebsstrecke:
- Waldschleife Wassersportallee (S-Bf. Grünau)
9. Juni 1951
Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:
- Schleife U-Bf. Schlesisches Tor (SL 4)
Wiederinbetriebnahme als Betriebsstrecke:
- Schlesische Str./Falckensteinstr. - Falckensteinstr. - Görlitzer Str. - Görlitzer Ufer - Wiener Brücke
Wiederinbetriebnahme:
- Warschauer Str./Stralauer Allee - Oberbaumbrücke - Schlesische Str./Falckensteinstr. (SL 3,4)
2. Juli 1951
Wiederinbetriebnahme als Betriebsstrecke:
- Betriebsstrecke Turmstr/Stromstr. - Alt-Moabit/Stromstr.
Wiederinbetriebnahme:
- Alt-Moabit/Gotzkowskystr. - Alt-Moabit - Alt-Moabit/Rathenower Str. (SL 44)
9. Juli 1951
Bauarbeiten:
- Edisonstr./Treskowbrücke - Wilhelminenhofstr./Edisonstr. (eh. SL 69)
Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:
- Petersburger Str./Kniprodestr. - Kniprodestr./John-Schehr-Str. (SL 69E)
Wiederinbetriebnahme:
- Ostendstr./Parkstr. - Parkstr. (SL 69,69E)
2. August 1951
nur noch Betriebsstrecke:
- Schnellerstr./Karlshorster Str. - Stubenrauchbrücke - Wilhelminenhofstr./Siemensstr. - Wilhelminenhofstr./Edisonstr. (eh. SL 87,95)
- Alt-Stralau/Friedrich-Junge-Str. - Stralauer Allee/Markgrafendamm (eh. SL 82)
Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:
- Grünauer Str./Brückenstr. - Treskowbrücke (SL 69,87,95)
- Chausseestr./Wöhlertstr. - Chausseestr./Schwarzkopffstr. - Chausseestr./Invalidenstr. (SL 69)
Wiederinbetriebnahme:
- Treskowbrücke (SL 69,87,95)
- Edisonstr./Treskowbrücke - Wilhelminenhofstr./Edisonstr. (SL 69,87,95)
- Müggelseedamm/Bölschestr. - Müggelseedamm - Friedrichshagen Wasserwerk/Werlseestr. (SL 84)
- U-Bf. Oranienburger Tor - Oranienburger Str. - Hackescher Markt bzw. Burgstr./Gr.Präsidentenstr. (SL 69)
Neubaustrecke:
- Treskowallee/Ehrlichstr. - Ehrlichstr. - Blockdammweg - Blockdammweg/Köpenicker Chaussee (SL E)
- Hauptstr./Karlshorster Str. - Hauptstr./S-Bf. Ostkreuz - Markgrafendamm - Stralauer Allee/Markgrafendamm (SL E)
- Buschallee/Gartenstr. - Buschallee/Hansastr. (früher: Kniprodeallee) - Buschallee - Suermondtstr. - Konrad-Wolf-Str.(früher: Berliner Str.)/Suermondtstr. (SL 70)
- Chausseestr./Schwarzkopffstr. - Schwarzkopffstr. - Pflugstr. - Chausseestr./Wöhlertstr. (SL 69)
3. September 1951
Eingestellt:
- Dorotheenstr./Abzwg. Lindentunnel - Lindentunnel - Französische Str./Hinter d.Kath.Kirche - Französische Str./Oberwallstr. - Oberwallstr. - Hausvogteiplatz - Leipziger Str./Jerusalemer Str. (eh. SL 46)
nur noch Betriebsstrecke:
- Schleife U-Bf. Schlesisches Tor (eh. SL 4)
- Dreieck Dorotheenstr./Abzwg. Lindentunnel
Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:
- Betriebshof Treptow (SL 4)
1. Oktober 1951
Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:
- Händelplatz (SL 74)
8. Oktober 1951
nur noch Betriebsstrecke:
- Betriebshof Niederschönhausen - Nordend (eh. SL 46)
Wiederinbetriebnahme:
- Buchholzer Str. - Wackenbergstr. - Idastr. - Blankenburger Str. - Ossietzkyplatz (SL 46E)
15. Dezember 1951
nur noch Betriebsstrecke:
- Alt-Moabit/Invalidenstr. - Endstelle Werftstr. (eh. SL 2)
- Schleife Augustenburger Platz (eh. SL 23)
- Betriebshof Treptow (eh. SL 4)
- Bernauer Str./Wolliner Str. - Eberswalder Str./Oderberger Str. (eh. SL 4)
Wiederinbetriebnahme als Betriebsstrecke:
- Betriebsstrecke Bremer Str./Unionstr./Birkenstr.
- Bernauer Str./Gartenstr. - Bernauer Str./Strelitzer Str.
- Betriebsstrecke Nettelbeckplatz/Gerichtstr./Gartenstr./Ackerstr.
- Betriebsstrecke Ackerstr.
- Betriebsstrecke Gartenstr. und Torstr.
Wiederinbetriebnahme:
- Perleberger Str./Stromstr. - Stromstr. - Putlitzbrücke - Föhrer Str. - Augustenburger Platz (SL 23)
- Perleberger Str./Tegeler Str. - Sellerstr. - Schulzendorfer Str. - Grenzstr. - Hussitenstr. - Voltastr. - Wattstr. - Strelitzer Str. (SL 2)
Neubau-Betriebsstrecke:
- Prenzlauer Berg, Björnsonstr. - Bornholmer Str./Björnsonstr.
1952 |
2. Januar 1952
nur noch Betriebsstrecke:
- Richard-Wagner-Platz - Dreieck Spreestr. (eh. SL 54)
- Elsenstr./Kiefholzstr. - Elsenstr./Heidelberger Str. (eh. SL 6)
Wiederinbetriebnahme:
- Schleife Otto-Suhr-Allee - Behaimstr./Wilmersdorfer Str. (SL 54)
- Elsenstr./Kiefholzstr. - Plesserstr. - Karl-Kunger-Str. - Karl-Kunger-Str./Wiener Brücke (SL 4)
3. März 1952
Eingestellt:
- Karl-Marx-Allee/Andreasstr. - Strausberger Platz - Frankfurter Allee/U-Bf. Schillingstr. - Frankfurter Allee/Elisabethstr. (eh. SL 1)
- Betriebsstrecke Königstor - Friedenstr. - Strausberger Str.
Bauarbeiten:
- Karl-Marx-Allee/Andreasstr. - Andreasstr./Blumenstr. (eh. SL 1)
Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:
- Elisabethstr. (SL 1)
10. März 1952
Wiederinbetriebnahme:
- Getraudenstr./Breitestr. - Wallstr./Neue Roßstr. (SL 65)
16. Juni 1952
Eingestellt:
- Dorotheenstr./Charlottenstr. - Charlottenstr. (eh. SL 1)
1. Oktober 1952
Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:
- Oranienplatz/Dresdener Str. (SL 94)
Wiederinbetriebnahme:
- Oranienplatz/Dresdener Str. - Kottbusser Damm - Hermannplatz/Sonnenallee (SL 94)
13. Oktober 1952
Bauarbeiten:
- Warschauer Str./Stralauer Allee - Oberbaumbrücke - Schlesische Str./Falckensteinstr. (eh. SL 3,4)
- Schlesische Str./Falckensteinstr. - Falckensteinstr. - Görlitzer Str. - Görlitzer Ufer - Wiener Brücke
nur noch Betriebsstrecke:
- S-Bf. Treptower Park/Elsenstr. - Am Treptower Park/Elsenstr. (eh. SL 3)
31. Oktober 1952
Wiederinbetriebnahme:
- Tempelhofer Weg/Lukasfriedhof - Wilhelm-Borgmann-Brücke (SL 26)
1. November 1952
Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:
- Gottlieb-Dunkel-Str./Industriestr. - Industriestr. (SL 26)
Wiederinbetriebnahme:
- Gottlieb-Dunkel-Str./Tempelhofer Weg - Tempelhofer Weg/Lukasfriedhof (SL 6)