Streckenchronik der Berliner Straßenbahn

Die Jahre 1951 und 1952

Zurück zur Übersichtsseite

Übersicht

1951

2. Januar 1951

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Wiederinbetriebnahme:

  1. Turmstr./Rathenower Str. - Perleberger Str./Rathenower Str. (SL 35,35E¹)
  2. Hauptstr./Kaiser-Wilhelm-Platz - Kolonnenstr. - Leberstr. - Leuthener Str. - Gotenstr. (SL 25)

16. Januar 1951

Streckenkarte: einfach oder erweitert

nur noch Betriebsstrecke:

Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:

19. Januar 1951

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:

Wiederinbetriebnahme:

21. Februar 1951

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Bauarbeiten:

  1. Warschauer Str./Stralauer Allee - Oberbaumbrücke - Schlesische Str./Falckensteinstr. (eh. SL 3,4)
  2. Schlesische Str./Falckensteinstr. - Falckensteinstr. - Görlitzer Str. - Görlitzer Ufer - Wiener Brücke

nur noch Betriebsstrecke:

19. März 1951

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

  1. Französische Str./Charlottenstr. - Französische Str./Hinter d.Kath.Kirche (eh. SL 72)
  2. Französische Str./Oberwallstr. - Schloßplatz - Rathausbrücke - Rathausstr./Spandauer Str. (eh. SL 72)
  3. Rathausstr./Spandauer Str. - Rathausstr./Jüdenstr. - Alexanderplatz (eh. SL 64,65,69,71,72,73,74)
  4. Betriebsstrecke Heiligengeiststr.
  5. Jüdenstr. - Rathausstr./Jüdenstr. (eh. SL 64,65,69,71)
  6. Werderstr./Breitestr. - Breitestr.

Bauarbeiten:

nur noch Betriebsstrecke:

Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:

  1. Charlottenstr./Taubenstr. - Leipziger Str./Charlottenstr. (SL 72)
  2. Alexanderstr./Jacobystr. - Alexanderstraße (alte Führung) - Alexanderstr./Schicklerstr. (SL 64,71,72,73,74)

Wiederinbetriebnahme als Betriebsstrecke:

Wiederinbetriebnahme:

24. Mai 1951

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Neubau-Betriebsstrecke:

9. Juni 1951

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:

Wiederinbetriebnahme als Betriebsstrecke:

Wiederinbetriebnahme:

2. Juli 1951

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Wiederinbetriebnahme als Betriebsstrecke:

Wiederinbetriebnahme:

9. Juli 1951

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Bauarbeiten:

Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:

Wiederinbetriebnahme:

2. August 1951

Streckenkarte: einfach oder erweitert

nur noch Betriebsstrecke:

  1. Schnellerstr./Karlshorster Str. - Stubenrauchbrücke - Wilhelminenhofstr./Siemensstr. - Wilhelminenhofstr./Edisonstr. (eh. SL 87,95)
  2. Alt-Stralau/Friedrich-Junge-Str. - Stralauer Allee/Markgrafendamm (eh. SL 82)

Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:

  1. Grünauer Str./Brückenstr. - Treskowbrücke (SL 69,87,95)
  2. Chausseestr./Wöhlertstr. - Chausseestr./Schwarzkopffstr. - Chausseestr./Invalidenstr. (SL 69)

Wiederinbetriebnahme:

  1. Treskowbrücke (SL 69,87,95)
  2. Edisonstr./Treskowbrücke - Wilhelminenhofstr./Edisonstr. (SL 69,87,95)
  3. Müggelseedamm/Bölschestr. - Müggelseedamm - Friedrichshagen Wasserwerk/Werlseestr. (SL 84)
  4. U-Bf. Oranienburger Tor - Oranienburger Str. - Hackescher Markt bzw. Burgstr./Gr.Präsidentenstr. (SL 69)

Neubaustrecke:

  1. Treskowallee/Ehrlichstr. - Ehrlichstr. - Blockdammweg - Blockdammweg/Köpenicker Chaussee (SL E)
  2. Hauptstr./Karlshorster Str. - Hauptstr./S-Bf. Ostkreuz - Markgrafendamm - Stralauer Allee/Markgrafendamm (SL E)
  3. Buschallee/Gartenstr. - Buschallee/Hansastr. (früher: Kniprodeallee) - Buschallee - Suermondtstr. - Konrad-Wolf-Str.(früher: Berliner Str.)/Suermondtstr. (SL 70)
  4. Chausseestr./Schwarzkopffstr. - Schwarzkopffstr. - Pflugstr. - Chausseestr./Wöhlertstr. (SL 69)

3. September 1951

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

nur noch Betriebsstrecke:

  1. Schleife U-Bf. Schlesisches Tor (eh. SL 4)
  2. Dreieck Dorotheenstr./Abzwg. Lindentunnel

Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:

1. Oktober 1951

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:

8. Oktober 1951

Streckenkarte: einfach oder erweitert

nur noch Betriebsstrecke:

Wiederinbetriebnahme:

15. Dezember 1951

Streckenkarte: einfach oder erweitert

nur noch Betriebsstrecke:

  1. Alt-Moabit/Invalidenstr. - Endstelle Werftstr. (eh. SL 2)
  2. Schleife Augustenburger Platz (eh. SL 23)
  3. Betriebshof Treptow (eh. SL 4)
  4. Bernauer Str./Wolliner Str. - Eberswalder Str./Oderberger Str. (eh. SL 4)

Wiederinbetriebnahme als Betriebsstrecke:

  1. Betriebsstrecke Bremer Str./Unionstr./Birkenstr.
  2. Bernauer Str./Gartenstr. - Bernauer Str./Strelitzer Str.
  3. Betriebsstrecke Nettelbeckplatz/Gerichtstr./Gartenstr./Ackerstr.
  4. Betriebsstrecke Ackerstr.
  5. Betriebsstrecke Gartenstr. und Torstr.

Wiederinbetriebnahme:

  1. Perleberger Str./Stromstr. - Stromstr. - Putlitzbrücke - Föhrer Str. - Augustenburger Platz (SL 23)
  2. Perleberger Str./Tegeler Str. - Sellerstr. - Schulzendorfer Str. - Grenzstr. - Hussitenstr. - Voltastr. - Wattstr. - Strelitzer Str. (SL 2)

Neubau-Betriebsstrecke:

1952

2. Januar 1952

Streckenkarte: einfach oder erweitert

nur noch Betriebsstrecke:

  1. Richard-Wagner-Platz - Dreieck Spreestr. (eh. SL 54)
  2. Elsenstr./Kiefholzstr. - Elsenstr./Heidelberger Str. (eh. SL 6)

Wiederinbetriebnahme:

  1. Schleife Otto-Suhr-Allee - Behaimstr./Wilmersdorfer Str. (SL 54)
  2. Elsenstr./Kiefholzstr. - Plesserstr. - Karl-Kunger-Str. - Karl-Kunger-Str./Wiener Brücke (SL 4)

3. März 1952

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

  1. Karl-Marx-Allee/Andreasstr. - Strausberger Platz - Frankfurter Allee/U-Bf. Schillingstr. - Frankfurter Allee/Elisabethstr. (eh. SL 1)
  2. Betriebsstrecke Königstor - Friedenstr. - Strausberger Str.

Bauarbeiten:

Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:

10. März 1952

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Wiederinbetriebnahme:

16. Juni 1952

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Eingestellt:

1. Oktober 1952

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:

Wiederinbetriebnahme:

13. Oktober 1952

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Bauarbeiten:

  1. Warschauer Str./Stralauer Allee - Oberbaumbrücke - Schlesische Str./Falckensteinstr. (eh. SL 3,4)
  2. Schlesische Str./Falckensteinstr. - Falckensteinstr. - Görlitzer Str. - Görlitzer Ufer - Wiener Brücke

nur noch Betriebsstrecke:

31. Oktober 1952

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Wiederinbetriebnahme:

1. November 1952

Streckenkarte: einfach oder erweitert

Personenverkehr auf bisheriger Betriebsstrecke:

Wiederinbetriebnahme:

Weiter zur Streckenchronik 1953/1954