Umbau Weißensee, Buschallee

April/Mai 2008

Inhalt

Bilder

Zustand 11./12. Mai 2008

Kreuzung Berliner Allee/Buschallee, neue Haltestelle. Es gibt scheinbar nicht genügend Platz für Mittelmasten, also werden die Fahrleitungsmasten am Rand der Haltestellen aufgestellt.
Von der Wandbefestigung will man ja eigentlich keinen Gebrauch mehr machen, aber wäre hier nicht eine Ausnahme sinnvoll gewesen?
Die Gleise liegen halbseitig schon bis zur neuen Haltestelle Sulzfelder Str. und sind auch schon einbetoniert. Östlich der Gartenstr. erfolgt der Wechsel auf Mittelmasten, so dass hier wieder ein kleiner Schlenker im Gleis erforderlich ist.
In der Buschallee...
Blick zurück
kurz vor der Sulzfelder Str.
Der Platz, der vorher (in gedachter Verlängerung der Vorsortieranlage) für drei Gleise gereicht hat, wird jetzt für zwei Gleise und beidseitige Haltestellen genutzt
Die Kreuzung Buschallee/Hansastr. ist fast fertiggestellt.
Bemerkenswert hier die langgezogene Weiche im Vordergrund, deren Zunge sich ca. zwei Meter hinter mir befindet (nächstes Bild)
Der Anfang der besprochenen Weiche vorn links. Die Weichen dahinter führen zur Schleife Hansastr.
In der Buschallee:
Nach drei Wochen Betriebsruhe liegen die Gleise im Schatten der Bäume und rosten vor sich hin...
Übrigens: Bis 1983 war hier die Strecke noch eingleisig und im Bereich des rechten Gleises standen ebenfalls Bäume.