Umbau Weißensee, Buschallee

April/Mai 2008

Inhalt

Einführung

Der hier besprochene Streckenabschnitt wurde zuletzt 1986 umgebaut. Wesentliche Veränderungen wurden vorgenommen, um die Neubaustrecke über die Hansastr. aufzunehmen und allgemein höhere Kapazitäten zu ermöglichen.
Der Umbau der Berliner Allee (früher: Klement-Gottwald-Allee) hatte weitreichende Veränderungen der Kreuzungsbereiche Berliner Allee/Indira-Gandhi-Str. (früher: Klement-Gottwald-Allee/Lichtenberger Str.) sowie auch Berliner Allee/Buschallee zur Folge. U.a. wurden eine Vorsortieranlage vor der Kreuzung Buschallee errichtet und die Haltestellen versetzt und zusammengefasst. Dies hatte wiederum Auswirkungen auf die Haltestellen in der Buschallee.
Aus Platzmangel wurde die alte Haltestelle Sulzfelder Str. verändert. Früher befanden sich westlich der Kreuzung Sulzfelder Str. die sehr schmalen, nur zum Ein- und Ausstieg gedachten Haltestellen für beide Richtungen. Durch eine Gleisverschwenkung wurde nun Platz für breite Haltestellen geschaffen. Dazu wurde die Haltestelle Richtung Berliner Allee um ca. 60m nach Osten in Höhe der Kaufhalle versetzt.
Außerdem wurde eine Vorsortieranlage vor der Kreuzung Hansastr. erbaut, und die hier befindliche Haltestelle Kniprodeallee für Fahrten Richtung Berliner Allee aufgehoben. Die nach Osten versetzte Haltestelle Sulzfelder Str. diente nunmehr als Ersatz. Die Haltestellen in entgegengesetzter Richtung wurden jeweils hinter die Kreuzung versetzt, wo sie sich noch heute befinden.