Der hier besprochene Streckenabschnitt wurde zuletzt
1986 umgebaut. Wesentliche Veränderungen wurden vorgenommen,
um die Neubaustrecke über die Hansastr. aufzunehmen
und allgemein höhere Kapazitäten zu ermöglichen.
Der Umbau der Berliner Allee (früher: Klement-Gottwald-Allee)
hatte weitreichende Veränderungen der Kreuzungsbereiche
Berliner Allee/Indira-Gandhi-Str. (früher: Klement-Gottwald-Allee/Lichtenberger
Str.) sowie auch Berliner Allee/Buschallee zur Folge.
U.a. wurden eine Vorsortieranlage vor der Kreuzung
Buschallee errichtet und die Haltestellen versetzt
und zusammengefasst. Dies hatte wiederum Auswirkungen
auf die Haltestellen in der Buschallee.
Aus
Platzmangel wurde die alte Haltestelle Sulzfelder
Str. verändert. Früher befanden sich westlich der
Kreuzung Sulzfelder Str. die sehr schmalen, nur zum
Ein- und Ausstieg gedachten Haltestellen für beide
Richtungen. Durch eine Gleisverschwenkung wurde nun
Platz für breite Haltestellen geschaffen. Dazu wurde
die Haltestelle Richtung Berliner Allee um ca. 60m
nach Osten in Höhe der Kaufhalle versetzt.
Außerdem
wurde eine Vorsortieranlage vor der Kreuzung Hansastr.
erbaut, und die hier befindliche Haltestelle Kniprodeallee
für Fahrten Richtung Berliner Allee aufgehoben. Die
nach Osten versetzte Haltestelle Sulzfelder Str.
diente nunmehr als Ersatz. Die Haltestellen in entgegengesetzter
Richtung wurden jeweils hinter die Kreuzung versetzt,
wo sie sich noch heute befinden.