Straßenbahnumbau Schlossplatz Köpenick

Ende November 2000 wurde der erste Bauabschnitt in der Köpenicker Müggelheimer Str. zwischen Schloßplatz und Kietzer Str. beendet. Ziel war die Umfahrung der engen Altstadt mit ihren kleinen Radien. Es handelt sich bei dieser Streckenstilllegung also um eine Angebotsverbesserung im Interesse des Kunden und der Anwohner, obwohl so eine klassische Straßenbahnszenerie verschwunden ist.

In Zukunft wird neben dem Neubaugleis in der Müggelheimer Str. ein weiteres Gleis für die Gegenrichtung sowie für den Busverkehr geschaffen. Vermutlich wird dann eine Linie von Adlershof zur (noch zu bauenden) Strecke im Müggelschlößchenweg geführt werden.

Die Müggelheimer Str. wurde im Bereich der Köpenicker Altstadt erst nach den Aufräumarbeiten nach dem Zweiten Weltkrieg geschaffen. Vorher standen hier Häuser u.ä., so daß die Strecke in der Grünstr., die seit Beginn der Köpenicker Straßenbahn existierte, ihre Berechtigung hatte.

Bemerkenswert waren das Haltestellendreieck am Schloßplatz Köpenick und die Anordnung der Gleise an der Kreuzung Kietzer Str./Grünstr., die durch die Enge begründet war:
Um die notwendigen Radien baulich zu ermöglichen, wurden die Gleise schon vor der Kreuzung getrennt und jeweils an die äußerste Straßenseite verschwenkt.

Skizze des betreffenden Gebietes:

Straßenbahnabschnitt Altstadt Köpenick

Grau=Straßen, Schwarz=Unveränderte Straßenbahngleise, Rot=Stillgelegter Abschnitt, Blau=Neu gebauter Abschnitt

Bildergallerie:

Hier noch ein paar Impressionen aus den letzten Betriebstagen in der Grünstr. Alle Fotos können durch Anklicken in voller Größe betrachtet werden.

Foto

Das Foto wurde vom gegenüber liegenden Bürgersteig aufgenommen: Deutlich erkennt man, wieso das Gleis Richtung Lindenstr. vor der Kreuzung nach links verschwenkt werden mußte.

Foto

Hier noch einmal der Kreuzungsbereich Grünstr./Kietzer Str. mit einem Zug Richtung Lindenstr. Die im Vordergrund befindliche Weiche ist heute längst entfernt; die Grünstraße wurde im Zuge des weiteren Schloßplatzumbaus zur Fußgängerzone umgestaltet.

Foto

Eine 67 quält sich durch die enge Kurve in die Kietzer Str.

Foto

Ein GT6N-Niederflurzug der Linie 26 aus Hohenschönhausen kommend verläßt gerade das Haltestellendreieck Schloßplatz...

Foto

... und biegt in die Kietzer Str. in Richtung Krankenhaus Köpenick ab.

Foto

Ein Zug in der Kietzer Str. Richtung Lindenstr. Im Vordergrund ist zu erkennen, daß das Gleis der Gegenrichtung eine deutliche "Verwerfung" zeigt. Warum dies beim letzten Umbau Anfang der 90er Jahre nicht korrigiert wurde ist mir nicht bekannt. Dieses Gleis wird heute nicht mehr genutzt und ist z.T. durch den Umbau der Gleisanlagen im Kreuzungsbereich Kietzer Str. Ecke Müggelheimer Str. entfernt worden.

Foto

Auf dem Schloßplatz herrschte zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits rege Bautätigkeit, da der Fertigstellungstermin des ersten Bauabschnitts schon sehr nahe gerückt ist. Links ein Zug Richtung Grünau an der noch heute vorhandenen Haltestelle, rechts ein Zug in Richtung Lindenstr. an der aufgegebenen Haltestelle auf dem Schloßplatz Köpenick. Die Fläche wurde zur reinen Fußgängerzone umgebaut und somit von den letzten Gleisresten befreit. Über die Kosten dieses so sinnvollen Vorhabens für die bankrotte Stadt sollte man sich lieber keine Gedanken machen...