Adlershof - Die Straßenbahn kommt!

Inhalt

Einführung

Seit Ende April 2008 finden erste Bautätigkeiten im Zuge der Verlängerung der Straßenbahn in die WiSta Adlershof statt.

Dazu muss man wissen, dass diese Strecke seit den 1990er Jahren geplant ist. Bis vor nicht all zu langer Zeit war eine Realisierung des mit den Jahren weiter reduzierten Vorhabens ungewiss.

Der Abschnitt vom Nordrand der WiSta durch den Landschaftspark und entlang des Groß-Berliner-Damms zum Knotenpunkt Bahnhof Schöneweide wird aufgrund der noch immer enttäuschenden Entwicklung dieses Gebietes bereits nicht mehr aktiv verfolgt, bleibt aber zumindest als Flächenfreihaltung erhalten. Dem Reststück zwischen dem S-Bahnhof Adlershof und der Max-Born-Str. drohte mit Auslaufen der Baugenehmigung zum September 2007 ein ähnliches Schicksal. Der Berliner Senat - unabhängig von der regierenden Partei oder Koalition für seine sehr abwartende Haltung zu sinnvollen ÖPNV-Projekten bekannt (ganz im Gegensatz zu Maßnahmen zur Beschleunigung des MIV) - zögerte jegliche Baumaßnahmen hinaus, fast, bis es zu spät gewesen wäre...

Bilder

Streckenbeschreibung April 2011

Mittlerweile sind die Bauarbeiten überwiegend abgeschlossen, abgesehen vom Abschnitt unter der Bahnbrücke. Die Fahrleitung wird wohl erst kurz vor Inbetriebnahme installiert, was für den Spätsommer 2011 geplant ist.

Blick auf den S-Bahnhof Adlershof aus der Dörpfeldstraße, im Vordergrund Teile des Gleisdreiecks.
Verglichen mit der alten Brücke sind die Durchfahrtsbreiten geradezu gigantisch.
Blick in die Dörpfeldstr. in Richtung Ortskern Adlershof.
Im Vordergrund Teile des Gleisdreiecks im Adlergestell sowie die ehem. unter die Brücke führende Strecke.
Westlich der Bahnbrücke wird mittlerweile intensiv am Mittelstreifen gearbeitet. Unter der Brücke wird sich später die Abzweigung nach links zur alten Schleife befinden. Geradeaus führt die Neubaustrecke in die WiSta.
Blick von der westlichen Seite, hinter der Brücke das Adlergestell.
Unter der Brücke soll die neue Straßenbahnhaltestelle entstehen. Im Vordergrund nach rechts aus dem Bild verschwindend die Trasse zur Schleife. Bis vor kurzem lagen hier die alten Gleise noch im alten Asphalt bis unter der neuen Brücke. Mittlerweile wurde hier Baufreiheit geschaffen und ein neuer, behelfsmäßiger Fußweg errichtet.
Alte Zufahrt zur Schleife.
Höhe Wagner-Regeny-Straße. Im Hintergrund haben einige Masten inzwischen schon ihre Ausleger erhalten. Das Gras ist auch angewachsen und präsentiert sich in sattem grün.
Kreuzung Straße Am Studio
Kreuzung Groß-Berliner-Damm und zukünftige Haltestelle Walter-Nernst-Str.
Hinter der Haltestelle führt die Trasse als Rasengleis weiter...
... sattes grün auch hier. Es fehlt eigentlich ja nur die Fahrleitung.
Kreuzung Leibnizstr., fern im Hintergrund die Haltestelle Magnusstr.
Haltestelle Magnusstr.
Hier dürfte nach Inbetriebnahme der stärkste Fahrgastandrang zu erwarten sein.
Kurve Max-Born-Str.
Weiterer Streckenverlauf in der Max-Born-Str. ...
... wo die Gleise noch immer auf ihren zukünftigen Einsatz warten.
Blick zur zukünftigen Endhaltestelle mit Haltestellenkaps.
Nahaufnahme
Nach Verlassen der Haltestelle wird die weiträumige Gleisschleife erreicht.
Wie man erkennen kann, sind beide Aufstellgleise ungewöhnlich weit voneinander entfernt.
"Ausfahrt" aus der Schleife und Blick zur Haltestelle.