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Einführung |
Seit Ende April 2008 finden erste Bautätigkeiten im Zuge der Verlängerung der Straßenbahn in die WiSta Adlershof statt.
Dazu muss man wissen, dass diese Strecke seit den 1990er Jahren geplant ist. Bis vor nicht all zu langer Zeit war eine Realisierung des mit den Jahren weiter reduzierten Vorhabens ungewiss.
Der Abschnitt vom Nordrand der WiSta durch den Landschaftspark und entlang des Groß-Berliner-Damms zum Knotenpunkt Bahnhof Schöneweide wird aufgrund der noch immer enttäuschenden Entwicklung dieses Gebietes bereits nicht mehr aktiv verfolgt, bleibt aber zumindest als Flächenfreihaltung erhalten. Dem Reststück zwischen dem S-Bahnhof Adlershof und der Max-Born-Str. drohte mit Auslaufen der Baugenehmigung zum September 2007 ein ähnliches Schicksal. Der Berliner Senat - unabhängig von der regierenden Partei oder Koalition für seine sehr abwartende Haltung zu sinnvollen ÖPNV-Projekten bekannt (ganz im Gegensatz zu Maßnahmen zur Beschleunigung des MIV) - zögerte jegliche Baumaßnahmen hinaus, fast, bis es zu spät gewesen wäre...
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