Adlershof - Die Straßenbahn kommt!

Inhalt

Einführung

Seit Ende April 2008 finden erste Bautätigkeiten im Zuge der Verlängerung der Straßenbahn in die WiSta Adlershof statt.

Dazu muss man wissen, dass diese Strecke seit den 1990er Jahren geplant ist. Bis vor nicht all zu langer Zeit war eine Realisierung des mit den Jahren weiter reduzierten Vorhabens ungewiss.

Der Abschnitt vom Nordrand der WiSta durch den Landschaftspark und entlang des Groß-Berliner-Damms zum Knotenpunkt Bahnhof Schöneweide wird aufgrund der noch immer enttäuschenden Entwicklung dieses Gebietes bereits nicht mehr aktiv verfolgt, bleibt aber zumindest als Flächenfreihaltung erhalten. Dem Reststück zwischen dem S-Bahnhof Adlershof und der Max-Born-Str. drohte mit Auslaufen der Baugenehmigung zum September 2007 ein ähnliches Schicksal. Der Berliner Senat - unabhängig von der regierenden Partei oder Koalition für seine sehr abwartende Haltung zu sinnvollen ÖPNV-Projekten bekannt (ganz im Gegensatz zu Maßnahmen zur Beschleunigung des MIV) - zögerte jegliche Baumaßnahmen hinaus, fast, bis es zu spät gewesen wäre...

Bilder

Streckenbeschreibung Ostern 2009

Der Winter hat sämtliche Bautätigkeiten zum Erliegen gebracht. Mit den ersten frühlingshaften Sommerstrahlen geht der Bau nun in die zweite Phase.

Unmittelbar westlich der Bahnbrücke befindet sich noch immer der Mittelstreifen im Zustand der Brache.
bisheriger Beginn des Bauabschnitts
Das Schild wurde umgeworfen und entfernt, fiel auch mal von alleine um und zeigte bisher in fast jede Himmelsrichtung. So präsentiert es sich heute leicht demoliert und verrostet und verkündet weiter die frohe Kunde eines 1. BA (was wohl Bauabschnitt heißen und Hoffnung auf Nr. 2 machen soll!?)
Höhe Straße Am Studio
Blick zurück von gleicher Kreuzung
Höhe Groß-Berliner Damm (dahinter die Kreuzung Straße Am Studio) mit Blick in Richtung S-Bahnhof
Haltestelle Walter-Nernst-Str.
Überweg Volmerstr.
dito, Blick Richtung WiSta
Höhe Leibnizstr., Blick zurück
dito, Blick Richtung WiSta
kurz vor der Magnusstr. ...
in Höhe Magnusstr., Blick zurück
Haltestelle Magnusstr., dahinter die Kurve in die Max-Born-Str.
Kurve Max-Born-Str.
Hier enden seit vielen Monaten vorerst die Gleise.
Erste Spuren neuerlichen Bauens...
Am Ende der Bebauung der WiSta.
geplantes Areal für die Wendeschleife

Bilder

Ausflug unter die Bahnbrücke hindurch...

Heute wieder ein Ausflug auf die "andere" Seite.
Bahnbrücken von westlicher Seite aus gesehen. Im Vordergrund die Vorort- und Fernbahnbrücke, heute Regional- und vorübergehend S-Bahn, im Hintergrund die neue S-Bahnbrücke mit wesentlich breiteren Durchlass.
Die Straßenbahn schwenkte nach rechts zur alten Haltestelle parallel zum Bahndamm.
Ehem. Straßenbahngleis unter der S-Bahnbrücke, baubedingt freigelegt, heute vermüllt.
Zum Zeitpunkt dieser Maßnahme waren die Stahlpreise sehr hoch. Warum wurde nicht gleich ausgebaut?
Blick in die Dörpfeldstr., wo die Strecke zunächst eingleisig verläuft. Im Vordergrund quert das Adlergestell.
Die Straßenbahn endet auf dem Adlergestell in einem provisorischen Gleisdreieck.
Seit 1962 fuhr die Straßenbahn geradeaus aus der Dörpfeldstr. und unter die Bahnbrücke (hier also von rechts nach links). Damit wurde der zuvor im Adlergestell befindliche Abschnitt aufgegeben und zur Schnellstraße umgebaut.
Ein Wagen beim Zurückdrücken von der Ankunftshaltestelle.
Provisorische Abfahrtshaltestelle und neuer S-Bahnsteig
Das Ende.