Seit Ende April 2008 finden erste Bautätigkeiten
im Zuge der Verlängerung der Straßenbahn in die WiSta
Adlershof statt.
Dazu muss man wissen, dass diese Strecke seit den
1990er Jahren geplant ist. Bis vor nicht all zu langer
Zeit war eine Realisierung des mit den Jahren weiter
reduzierten Vorhabens ungewiss.
Der Abschnitt vom Nordrand der WiSta durch den Landschaftspark
und entlang des Groß-Berliner-Damms zum Knotenpunkt
Bahnhof Schöneweide wird aufgrund der noch immer
enttäuschenden Entwicklung dieses Gebietes bereits
nicht mehr aktiv verfolgt, bleibt aber zumindest
als Flächenfreihaltung erhalten. Dem Reststück zwischen
dem S-Bahnhof Adlershof und der Max-Born-Str. drohte
mit Auslaufen der Baugenehmigung zum September 2007
ein ähnliches Schicksal. Der Berliner Senat -
unabhängig von der regierenden Partei oder Koalition
für seine sehr abwartende Haltung zu sinnvollen ÖPNV-Projekten
bekannt (ganz im Gegensatz zu Maßnahmen zur Beschleunigung
des MIV) - zögerte jegliche Baumaßnahmen hinaus,
fast, bis es zu spät gewesen wäre...